Warum sind die Tafel in der Schule grün?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

In den meisten Schulen sind sie ja inzwischen weiß. Dort wo sie noch grün sind, wird vermutlich noch mit Kreide geschrieben. Und öfters auch mit bunter Kreide. Und die dunklen Farben kann man auf schwarzm Hintergrund nicht so gut erkennen.

DerMixer 01.10.2012, 18:19

Na zum Glück müssen die Kinder noch nicht in jeder Schule vor der Mattscheibe sitzen. Hier zumindest sind noch alle Tafeln grün.

Ich hoffe sehr das bleibt auch so.

0

Sie haben sich sicherlich auch schon gefragt warum Tafeln fast immer grün sind. Kompetente Optiker haben einst nach Dioptrien für Schultafeloberflächen ein Grün festgelegt, welches für das Auge des zu Schulenden am angenehmsten zu betrachten ist. Dieser Grünton hat sich schließlich für ermüdungsfreies Sehen bewährt, und wird seitdem als Standartfarbe auf Schultafeln verwendet. Es gibt natürlich auch Tafeln in Stahlemail-weiß, schwarz, grau, blau, oder grau.

Quelle:

http://www.schultafel.de/tafel_gruen.html

MatzeRue 19.01.2009, 17:21

Super Antwort. Danke

0

weil bei grün aber ein besserer kontrast ist als bei schwarzen und weil grün beruhigend wirkt als bsw. rot macht ja bekanntlich agressiv. Hast du wohl gerad KiKa angeschaut oder was ???

MatzeRue 19.01.2009, 17:17

Nein, ich hab kein KiKa geschaut. Meine Tochter hat mich das gefragt.

0

mir hat mal jemand gesagt dass grün den augapfel entspannt oder so ^^

Weil darauf weisse Kreide am besten zu sehen ist,genau wie bei blauen Tafeln

Interessant. In England sind die Tafel schwarz

Was möchtest Du wissen?