Warum sind die Russen nicht so reich obwohl ihr Land Erdölvorkommen hat?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

so reich sind die Saudis auch nicht mehr, seit das Öl nicht mehr teuer ist.

Aber simple Mathe .. Saudi 30 Mio Einwohner, davon aber vielleicht 10 mio Gastarbeiter Arbeitssklaven .. Die 20 mio Bürger lässt das Könighaus auch ein bisschen teilhaben am Wohlstand mit grosszügigen Sozialleistungen. Richtig reich ist aber nur der Klan der Prinzen, und deren Grossfamilien.

Russland: 150 mio .. da gibts halt weniger zu verteilen, und die Kleptokraten aus dem Putin Klan und den Oligarchen sind auch zu gierig, um mehr Umverteilung z.B durch Steuern zuzulassen. Immerhin gibts auch einen Mittelstand, dass sind die sich Urlaube leisten können etc .. aber das sind auch nur wenige % der Bevölkerung und hauptsächlich in den Metropolen St Petersbrug nd Moskau

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JBEZorg
23.08.2016, 00:02

und die Kleptokraten aus dem Putin Klan

Lach! Welche wären das, Experte?

aber das sind auch nur wenige % der Bevölkerung und hauptsächlich in den Metropolen St Petersbrug nd Moskau

Setzen. 6. Von Russland hast du keine Ahnung.

0

Es gibt ein paar mehr Russen als Araber (in den reichen Ölstaaten) und im Gegensatz zu jenen sind diese nicht alle untereinander eng verwandt.

Auch hat die Unterdrückung der Prolls durch eine Elite und "starke Männer" wie Stalin oder Putin dort eben Tradition.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JBEZorg
22.08.2016, 23:59

Auch hat die Unterdrückung der Prolls durch eine Elite und "starke Männer" wie Stalin oder Putin dort eben Tradition.

Was sollstdu noch glauben laut Spiegel und Bild?

0

1) Es gibt nicht DIE Russen.

2) Es gibt nicht DIE Araber.

3) Es gibt einige Russen, die durch Öl und Gas in kürzester Zeit steinreich geworden sind.

4) Es gibt recht viele Araber, z.B. in den Emiraten, in Kuwait und in der saudischen Königsfamilie, die mit Ölgeschäften steinreich geworden sind.

5) Das Vorkommen von Öl und Gas in einem Land bedeutet keienswegs, dass ein ganzes Land "reich" ist.

6) Venezuela, eisn der sichtigsten Erdölländer der Welt,  WAR ein für südamerikanische Verhältnisse reiches Land, ist aber durch Misswirtschaft so bettelarm geworden, dass viele Menschen nichts mehr zu essen haben.

7) Überhaupt nicht reich sind in arabischen Ländern die Menschen, die FÜR die Ölscheichs arbeiten; dies sind ausgebeutete Fremdarbeiter aus Südasien.



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zu Jelzins Zeiten wurde alles zum Spottpreis verschleudert, heute haben Oligarchen das Monopol auf Rohstoffe so viel ich weiß, aber kann mich auch täuschen und Putin hat die wieder "enteignet", zumindest teilweise hab ich gelesen. Die Russen gehen zudem auch nachhaltiger und umweltfreundlicher mit ihrer Natur um, als wie es raubtierkapitalstische Länder tun

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es wurden hier bereits einige Punkte genannt, deswegen werde ich darauf nicht weiter darauf eingehen. Ein weiterer wichtiger Punkt sind die Förderkosten: Diese variieren, von Quelle zu Quelle. Auf dem Weltmarkt zahlen alle jedoch in etwa den gleichen Preis. Die Differenz ist der Gewinn. Gerade am Golf sind Förderkosten gering und damit die Gewinnmarge hoch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JBEZorg
23.08.2016, 00:03

Ist es so schwierig sich eine Tabelle der Förderkosten zu suchen?

0

Jaja, Troll, in Wirtschaft hast du auch eine 6. Und wenn eure Hetzmedien euch weiter Blödsinn einhämmern...

Nur die sagen, euc damit ihr euch gut fühlt, dass Russen "nicht reich" seien. Wenn man das Vermögen eines Russen mit dem eines Deutschen vergleicht würden die meisten Deutschen wohl staunen. Und das TROTZ der massiven Korrektur zu Gunsten Deutschland, die aus den globalen Preisbildung erwächst.

Es gibt Eigenheiten. Die mesiten Deutschen können whl nur davon träumen so viel an Immobilen zu besitzen wie ein durchschnittlicher russischer Haushalt. Dafür geben die Russen weniger fürs Auto aus.

Die Araber sind reich? Wieviele? Die Scheichs? Ja. So viele reiche Russen gibt es schon lange. Nicht dass das toll wäre. Ist aber so.

Investieren in welche Rüstung, Trolli? Russland investiert einen Bruchteil von den US-Militärausgaben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von juergen63225
23.08.2016, 01:31

Russland investiert einen Bruchteil von den US-Militärausgaben.

na klar in absoluten Zahlen .. und wie siehts prozentual aus ? Ru hat ein BIP vonn 2.000 Mrd $ USA 18.000  ... Ru mit Us vergeichen zeugt von  starkem Realitätsverlust 

0

Was möchtest Du wissen?