Warum sind die Polen eigentlich so katholisch?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür gibt es mehrere Gründe.
Da die kath. Kirche keine "Staatskirche" (Landeskirche) ist konnten die kommunistischen Machthaber weniger Einfluß auf die Kirche nehmen. Auch die starke religiöse Geschlossenheit gab den Menschen mehr Sicherheit,  weiterhin zu ihren Glauben zu stehen. Außerdem war Polen genauso Opfer des Stalinismus wie des Faschismus durch Überfall der Russen auf Polen gemeinsam mit Hitler, Ermordung und Vertreibung (und Umsiedlung) von Millionen.
Da konnte sich nur weniger "Sympathie" für die russisch stalinistische Ideologie entfalten als anderes wo. Die Kirche war dort auch "stärker" und wagte Kritik am System.
Die tiefe Volksfrömmigkeit tat ein übriges.
Es ist im Gegenteil erstaunlich, daß trotzdem noch so viele das System (freiwillig !) stützten.

Das habe ich mich auch schon oft gefragt. Bekanntlich wurden die Polen durch Deutsche (den Deutschen Orden) Zwangschristianisiert, wobei die Deutschen vor allem auch neuen Siedlungsraum gesucht haben. Ich persönlich bin Atheist und habe schon oft festgestellt, dass ich mich mit Polen schlecht unterhalten kann (wir reden aneinander vorbei), ganz im Gegensatz zu Tschechen oder Russen, mit denen ich mich prima verstehe. 

Vielleicht haben die Deutschen damals bei der brutalen Zwangschristianisierung nur die Polen am Leben gelassen, die einen besonderen genetischen Hang zur Religiosität hatten. Als sich die Polen dann später wieder von den Deutschen befreien konnten, ist ihrer genetische Disposition zur Religiosität geblieben. 

Vielleicht haben die Deutschen damals bei der 
brutalen Zwangschristianisierung nur die Polen
am Leben gelassen, die einen besonderen
genetischen Hang zur Religiosität hatten.

Es ist für mich immer wieder erstaunlich, daß es Menschen gibt, welche ohne Hemmungen den grausigsten Schwachsinn raus pusten. Ich denke, daß dies nicht genetisch bedingt ist, sondern jeder dafür selber verantwortlich ist.

5
@Viktor1

Ich denke, daß dies nicht genetisch bedingt ist, sondern jeder dafür selber verantwortlich ist.

Es ist für mich immer wieder erstaunlich, dass es Menschen gibt, welche ohne Hemmungen den grausigsten Schwachsinn raus pusten.

2

Hallo Marduck,

woher stammt denn dein Geschichtswissen?

Christianisierung Polens begann mit Methodios bereits Ende
des 9. Jahrhunderts (Bistum Krakau möglicher weise 910), während der Deutsche Orden erst 1190 entstand und sich im 13. Jahrhundert an der Besiedlung im Osten beteiligte. Die Deutschen hatten keinen neuen Siedlungsraum gesucht, sondern sind zur Besiedlung regelrecht angeworben worden.

Zwangschristianisierung ist Unsinn. Genetische Theorien: Aus
den Fingern gesogen.

3

Polen wurde nicht von Deutschland Christianisiert sondern war es schon lange vorher.

0
@ch36667

Lies es einfach bei Wikipedia nach "Christianisierung Polens" und "Christianisierung Deutscher Orden". Der Beginn der Christianisierung der slavischen Stämme war schon relativ früh und erfolgte vom germanischen Magdeburg aus, die abschließende Christianisierung der slavischen Stämme erfolgte durch den Deutschen Orden.

0
@Maarduck

Aha. Und diese Zwangschristianisierung hat den Polen gar nicht gepasst, weshalb sie den Deutschen Orden bekanntlich vertrieben haben. Warum blieben sie dann aber christlich? Achso, es waren ja on den allbösen Ordensrittern nur genetische Christen übriggelassen worden.

Selten so einen gesammelten Unfug gelesen. Richtet "Atheismus" so eine Verwirrung an?

0

Ich würde mich um tiefer in das Thema deiner Frage einzusteigen auch mal mit dem Leben von Papst Johannes Paul 2. beschäftigen. Da gibt es tolle Bücher und Filme zu. Und dieser polnische Papst hat seinen Glauben ja besonders fromm gelebt. Und immerhin ist er schon heilig gesprochen.

Außerdem sind die Polen auch besonders intensive Marienverehrer und es gibt dort viele Wallfahrtsorte, an denen viele an Wunder glauben.