Warum sind die Passagierfenster bei großen Flugzeugen rund?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Auf die Fenster wirkt ein unglaublich großer Druck von innen, der bei einer eckigen Bauform sich weitesgehend auf die Ecken auswirken würde und dort Rissbildung verursachen würde.

Das erste strahlgetriebene Verkehrsflugzeug der Welt, die Comet, hatte aufgrund diesen Mangels gleich mehrere Abstürze in Folge von Materialermüdung, seitdem wird praktischa lles im Flugzeug abgerundet (nicht nur Fenster).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil bei eckigen Fenstern in den Ecken die Gefahr der Rißbildung im Material groß ist. So sind in den Anfängen der Luftstrahlfliegerei mit den Druckkammern (Passagierkabine) einige Flugzeuge in der Luft zerbrochen, wegen Materialermüdung an genau solchen Stellen. An modernen Brücken (z.B. Stahlbogenbrücken) sieht man häufig auch angeschweißte Platten an den senkrechten Haltestangen, die ähnliche Rundungen aufweisen, um Rißbildungen zu verhindern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil sie dem Druck besser Standhalten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?