Warum sind die OP’s in Greys Anatomy so dunkel?

 Normaler Op - (Gesundheit und Medizin, Medizin, Filme und Serien) Op aus Greys Anatomy  - (Gesundheit und Medizin, Medizin, Filme und Serien)

4 Antworten

Im OP gibt es je nach Anforderung alle Helligkeiten.

Unfallchirurgisch wird oft bei Tageslicht zzgl. OP-Lampe gearbeitet, bei minimalinvasiven Eingriffen wird der OP abgedunkelt und der Kontrast der Bildschirme so angepasst, dass möglichst ermüdungsfreies Arbeiten bei optimaler Sicht gegeben ist.

Bei einigen Eingriffen wird auch schon mal das Licht komplett abgeschaltet. Da sind dann nur das OP-Gebiet, ein paar Monitore und der Instrumententisch des OTA diffus beleuchtet.

Ich kenne Greys Anatomy nicht. Ob das bei bei der Serie Sinn macht oder der Dramaturgie geschuldet ist, weiß ich nicht.

...Ich persönlich denke, das kommt auf die Art des Eingriffs und der Operation mit an.

...Sind bei der Op Beobachtungen über den Bildschirm nötig (bspw. bei minimalinvasiven Eingriffen), wird man da vermutlich auf jeden Fall die Beleuchtung im Raum so anpassen, dass man die Kontraste/Farbgebungen auf dem Bildschirm optimal erkennen kann.

Das siht optisch einfach besser aus wenn es etwas dunkler ist. Im realen muss der Arzt ciel Licht haben damit er gut sehen kann, im TV wird so ausgeleuchtet dass es gut aussiht

Nein , beides ist möglich . Je nach Op, würde ich meinen