Warum sind die meisten Menschen so ..?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Laut der Ökomie ist der Mensch ein Egoist, d.h er handelt so, dass er einen Vorteil daraus erhält. Und dieser Annahme folge ich. Der Mensch ist von sich aus egozentrisch, ihm geht es besser, wenn er die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Daher handelt er so, wenn er Konkurrenz um die Aufmerksamkeit bekommt. Er versucht sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen und diese auszuschalten. Meine Meinung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Liegt in der natur des menschen. Man muss immer jemanden übertreffen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eventuell einfach nur ein psychologisches Problem vom menschlichen Gehirn. Viele Leute sagen "Immer wenn ich zu [xyz] fahre sind alle AMpeln rot." Stimmt das? Nein. Man erinnert sich nur an die roten Ampeln.
Erinnerst du dich eventuell nur an die Male, wo Leute sagen, dass sie es schlechter hätten?
Oder so: Leute denen es nicht schlechter geht, müssen die sagen "Och, mir geht es besser als dir," falls jemanden etwas Schlimmes passiert? Ist denke ich, seltener der Fall.

Meine Theorie ist, du bekommst einfach nicht mit, dass es in vielen Situationen gar nicht so ist, wie du es beschreibst, weil du nur die Situationen mitbekommst, in denen es so ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die wollen im mittelpunkt stehen und bezeiehen deshalb alles gleich auf sich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Stimme den bisherigen Antworten großteils zu.
Wenn dich das belastet , versuch einfach selbst nicht so zu handeln und drüber zu stehen. Die meisten reflektieren ihr Verhalten nicht und sagen eben zB solche Dinge ohne es zu merken, oder es ist ihnen einfach egal. Aber sobald du verstehst, warum es so ist, kannst du besser damit umgehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MyBeatifulSoul
01.03.2016, 20:01

Nein, ich sage nicht "ach, ich habe es schlimmer" ich höre lieber zu. Weil solche Worte können verletzten!

0
Kommentar von 2951413
01.03.2016, 20:08

Oh, das meinte ich nicht so! Habe nicht erwartet dass du das tust. Ich meinte du sollst verstehen warum sich die anderen(!) Menschen so verhalten und drüber stehen. Gibt viele Artikel über Psychologie die solche oder ähnliche Dinge beschreiben. Habe mich vorher nicht gut ausgedrückt, sorry.

1

Was möchtest Du wissen?