Warum sind die meisten Jungendlichen heuzutage so oberflächlich?

10 Antworten

Hallo OnlyCaptainSwan, 

ich verstehe was du meinst.. aber das ist halt das, was der große Strom gerade macht. Das hat nichts mit einer guten oder schlechten Erziehung zu tun. Es gibt ein Erziehungsstil und andere Erziehungsstile. Jegliche Erziehungen können zu anderen Dingen führen. Dabei ist doch eigentlich auch nur die Erziehung gut, die durch ihren Erziehungsstil das erreicht hat, was man erreichen wollte.. so zurück zum Thema. 

Medien sind das Hauptmerkmal unser heutigen Gesellschaft. Ohne denen geht gar nichts. Fernsehn gucken ist ja schon was normales.. aber der Konsum am Handy und Smartphone macht schon einiges mehr aus als "früher". Durch bestimmte YouTuber oder Fernsehsendungen werden uns bestimmte Werte vermittelt,... manche wissen, dass sie eine Vorbildfunktion haben und gehen verantwortungsvoll damit um, anderen ist sowas egal und sie vermiesen meiner Meinung nach unsere Werte. Es hat schon einen Grund, warum die Empathie in den letzten 15 Jahren um 40% sank. 

Es wird halt oftmals vermittelt, dass man so und so zu sein hat. Das man sein Leben teilt, immer gut gestylt sein muss, lustige und tolle Freunde haben muss, eine Beziehung braucht, Essen gerne mag und auch gern isst, aber trotzdem schmal und sportlich ist.... 

Einige Leute machen da mit.. weil sie es toll finden, weil sie unter dem Gruppenzwang stehen... ich habe nie mit sowas angefangen, weil ich da wohl eher der Typ bin, der gegen den Strich gehen will und deswegen erstrecht nicht sowas macht. 

Hallo!

Wenn ich mich an meine Realschulklasse erinnere, mit der ich zwischen 2001 und 2007 zusammen war, fallen mir exakt die selben "Oberflächlichkeiten" ein. Damals gab es zwar noch keine Smartphones, kein Facebook & kein Instagram ------> dafür spielten sich die Protzereien auf einer anderen Ebene ab. Es gab ein zweifelhaftes "Wettrüsten" im Sinne von Handys, Playstation, Markenkleidung, Beziehungs"erlebnissen" (von denen 95 Prozent sowieso nicht der Wahrheit entsprachen), allgemeiner Unterhaltungselektronik und anderen Dingen. Und in der Generation meines Onkels geb. 1964 waren es dann halt Fahrräder, Mofas,Kassettenrekorder, Plattenspieler, Walkmans, digitale Armbanduhren und sowas..!

Ich würde nicht sagen, dass es an der "Jugend von heute" liegt sondern einfach daran, dass eine gewisse "Oberflächlichkeit" mit der Unreife zu tun hat, die man in "jungen Jahren" halt nunmal noch hat.. da versucht man eben bei den anderen akzeptiert zu werden & beim anderen Geschlecht zu punkten und meint eben dass es cool sei, sich in dieser Hinsicht über Statussymbole zu definieren.

Das hat oft noch nicht mal was mit der Erziehungsweise oder einem "Werteverstädnis" oder "gesundem Menschenverstand" zu tun, sondern ist einfach die Zeit der Jugend. Das verwächst sich allerdings in den meisten Fällen, wie die Lebensläufe zeigen :)

Anhand deines letzten Satzes, höre ich auch ein bisschen Selbstlob deiner Seits raus. Seit Generationen ist's immer wieder so, dass man nur noch die nachfolgenden Generationen kritisiert. Kann man sogar bei den antiken Griechen rauslesen. Man ist halt als Jugendlicher schon komisch. Ist aber bei jeden so. Glaub mir.

Ich bin 17 und fühle mich manchmal als aussenseiter

0
@OnlyCaptainSwan

Ich bin aber eher ein "stolzer Außenseiter". Jemand der nach seinen Alternativen nachgeht und eher nicht so viel den Mainstream. Heißt aber nicht, dass ich den Mainstream dermaßen verachte.^^

0

Wie findet ihr jugendliche Outfits an Frauen Ü40/Ü50?

Wie seht ihr das, wenn Frauen über 40/50 - wenn es ihnen gut steht - noch relativ "jugendliche" Outfits tragen?

Beispiele: Meine Tante (47), meine Mutter (wird den Monat 50), und die zwei Jahre ältere Mutter von meinem besten Kumpel tragen meistens recht sportliche/modische Sachen, die sie z.B. bei H&M, Pimkie, C+A, Bonprix etc. kaufen und dazu auch sportliche Schuhe.. während meine Oma auf Fotos schon mit 50 im Grunde Sachen in dem Stil trug, den ich dann auch mit 75 an ihr gesehen habe..

Die in etwa gleichaltrige Mutter meiner "Kindergartenfreundin" (sie müsste 51 sein, wenn ichs recht weiß) rennt in der Freizeit auch grundsätzlich mit Jeansröhre, Sweatshirtjacke, bedruckten Shirts & Chucks rum.. also ziemlich lässig & ich finde, dass es ihr super gut steht! Als ich meine "Kindergartenfreundin" besucht habe & traf ich "natürlich" auch auf deren Mutter -----------> hellgrüne Sweatshirtjacke mit Kapuze, helle Jeansröhre, Chucks, weißes Langarm-Shirt/rotes Kurzärmliges Poloshirt, Nerdbrille & Pferdeschwanz :)

Ich (24) würde erst recht nach dieser Begegnung sagen, dass ein solches "cooles" Outfit eine Frau Ü40/Ü50 zu einer "Bombe" machen kann wenn auch ansonsten alles passt/es authentisch also nicht unbedingt "berufsjugendlich" rüberkommt ... und in diesem Fall ist das m.E. sogar gegeben ;)

Ich finde es daher auch - wenn es passt - in der Regel absolut okay! Gerade die Mutter meiner Kindergartenfreundin sieht in solchen Klamotten sogar richtig super aus, weil es einfach zu ihr passt :) Allgemein würde ich auch sagen, dass viele Frauen mit ca. 50 noch recht jugendlich aussehen!

Wie beurteilt/seht ihr das?

Haltet ihr solche Klamotten, entsprechendes Styling denn eher für "berufsjugendlich" oder passend bzw. sogar cool? Bin gespannt :)

Wünsch' euch 'nen schönes Wochenende!

...zur Frage

Oberflächlich in der Klasse?

In meiner Klasse sind alle oberflächlich . Sie achten nur auf den Style und aussehen. Ich bin jmd die gerne einen eigene Style haben möchte und bin gerade auch nicht die schönste glaube ich :/ . Sowas macht mich echt fertig und ich weiß nicht mehr weiter :/
Wie sollte ich am besten damit umgehen und habt ihr Tipps ? :)

LG Chiara .

...zur Frage

Bin ich ein Psychopath/Soziopath, oder was ist falsch mit mir?

Ich entschuldige mich schon mal im voraus für den langen Text .. Ich stelle mir momentan die Frage, ob ich ein Psychopath/Soziopath oder sonst so etwas bin. Meine Begründung dafür liegt, dass ich ständig Mitmenschen (auch Freunde und Familie) manipuliere und anlüge um zu bekommen was ich will. Bei alldem habe ich keinen Skrupel oder schlechtes Gewissen. So beschämend das jetzt kommt, muss ich sagen dass ich meinen Eltern regelmäßig Geld stehle, obwohl ich genug habe und sie gut zu mir sind. Genauso bei einem Freund von mir, er steht auf meine beste Freundin und will es ihr sagen. Ich bestärke ihn dabei, obwohl mir klar ist das sie nein sagt. Ich ziehe daraus keinen Nutzen finde es aber einfach amüsant wenn er leidet. Und solche Sachen kommen vermehrt in meinem Leben vor, also das ich ohne einen Vorteil für mich es lustig finde, wenn Menschen leiden (darunter auch Freunde,...). Abgesehen davon liebe ich brutale, kranke und blutrünstige Szenen/Charaktere in Filmen, Büchern,... und zeichne auch in diese Richtung meine Bilder. Einen Grund für das ganze finde ich nicht da ich eine gute Erziehung genossen habe. Ich hatte viele Beziehungen im Leben, wobei mir schnell langweilig wurde und ich fast jeden meiner Partner betrogen habe. Das liegt auch daran das ich nur "geliebt" werden wollte, aber immer nur als Sexobjekt gesehen wurde (Ich wollte das nie und dachte ich werde dadurch geliebt). Auch in meiner Kindheit wurde ich oft von anderen fast schon gemobbt und niedergemacht wegen meines Aussehens etc., weswegen ich heute starke Komplexe habe und ungern raus gehe oder Bilder von mir mache. Meine Stimmung ist meist depressiv, Suizidgedanken & Bulimie Alltag, meine einzige Rettung ist nach jeder vergangenen Woche der Alkohol oder Drogen (wovon aber keiner weiß). Ich weiß nicht wer ich bin oder was ich vom Leben will, die Gesellschaft ist meiner Meinung nach oberflächlich und krank. Ich hasse Menschen, scheue mich vor ihnen, aber noch mehr hasse ich mich selbst. Wenn mir psychisch weh getan wird spüre ich schon fast nichts mehr, nicht einmal weinen kann ich. Meistens fange ich dann einfach an zu grinsen.

Ich entschuldige mich nochmals für den Text, aber was ist mit mir falsch? Ich frage mich dabei ob ich ein Psychopath/Soziopath bin und gleich in eine Anstalt gehöre.

...zur Frage

Weshalb bilden sich viele zu Anfang ihres Berufslebens sehr viel auf sich ein?

Hallo!

Oft habe ich es mittlerweile erlebt, dass junge Menschen am Beginn ihrer Berufskarriere recht stark von sich eingenommen sind, alles besser wissen, meinen alles revolutionieren zu müssen & sich in der Regel für die Professionalität in Person halten, die alles kommentieren und zerreden muss, was andere sagen, weil man es selber besser wisse ----> nix und niemand kann ihnen das Wasser reichen, erst recht nicht wenn man evtl. studiert hat, das Geschlecht und die Branche spielen dabei keine Rolle. Nach dem Motto: Mit dem Kopf durch die Wand!

Mit den Jahren wird man dann im Regelfall deutlich ruhiger, bildet sich immer weniger auf sich selbst & ggf. den Titel ein, kann auch mal zurückstecken, muss nicht immer das letzte Wort haben und wird alles in allem oft "geruhsamer", ist auch mal zufrieden und muss nicht immer "aber" sagen & Kontra geben.

Woran liegt das, hängt das an der zunehmenden Lebenserfahrung, oder an der Berufsroutine, oder hängt es damit zusammen, dass man vllt. auch manchmal mit der "dynamisch-forschen" Art angeeckt ist & gemerkt hat, dass das kein Ausweg ist?

Wäre mal interessant :)

Schönes Wochenende..!

...zur Frage

Durchschnittliche Ausgaben für Klamotten im Monat?

Hallo liebe Gutefrage.net Community,
Ich wollte euch fragen wie viel ihr im Monat für Klamotten ausgebt. Schön wäre auch euer alter dazu. Ich bin 14 und gebe ca. 400€ im Monat für Klamotten aus, ist das normal oder schon übertrieben viel?

...zur Frage

Hab über Freundin gelästert aber Schwester hat dies mitbekommen!Was nun?

Hallo, heute ist mir etwas echt peinliches passiert! Als ich auf den Bus gewartet habe,haben mich ein paar Freundinnen gefragt wo eine aus meiner Klasse ist. Ich habe gesagt das sie seit einer Woche Krank ist. Das ist ja nicht so schlimm aber darüber habe ich mich so aufgeregt,weil sie ständig bei Arbeiten fehlt (wir haben eine Arbeit an dem Tag geschrieben) das ich gesagt habe das sie bei einem Schnupfen schon so tut als hätte sie etwas lebensgefährliches!(Dabei habe ich nur jemanden aus meiner Klasse zitiert) Was ich allerdings die ganze Zeit nicht bemerkt habe das ihre Schwester auch an der Bushalte stelle stand! Sie hat nichts gesagt, aber ich glaube das sie das mitbekommen hat. Ich habe versucht es wieder durch bescheuerte Sätze zu richten, dies blieb aber glaube ich erfolglos! Ich wäre am liebsten im Erdboden verschwunden! Als ich ihr gesagt habe das sie ihr gute Besserung ausrichten soll wirkte sie ziemlich sauer! Sie wird es ihr bestimmt erzählen da die beiden fast wie beste Freundinnen sind! Das blödeste daran ist das ja nur ich etwas dazu gesagt habe! Ich weiß das man nicht lästern soll, aber ich brauche jetzt dringend Hilfe da ich nicht weiß wie ich ihr das erklären soll wenn sie mich darauf anspricht! Ich habe mir schon überlegt ihr zu sagen, dass ihre Schwester es falsch verstanden hätte und ich nur jemanden Zitiert hätte, wäre das o.k! HILFE!!!!!!!!!!!! Möglichst schnell!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?