Warum sind die Hauptlehren der Zeugen Jehovas mit denen von Gerber identisch?

2 Antworten

Nur zur Info:

*WELCHE TEXTE UND LEHREN HAT DIE WACHTTURMGESELLSCHAFT VON J. GREBER ÜBERNOMMEN?*

1. *Christus ist nicht _der_ Sohn Gottes, *sondern nur "Der Erste" Sohn
Gottes. Ein Erster unter Gleichgeschöpften, ein sogenannter: /Primus
inter pares"/ = ein Gleicher unter Gleichen. (Aus: Verkehr mit der
Geisterwelt, J.Greber)

2. *Der Sohn Gottes ist in seiner Präexistenz der Erzengel Michael
*Christus hat eine Sonderstellung unter den Geisterheeren (Aus: Verkehr
mit der Geisterwelt, J. Greber)

3. *Joh 1,1: "... und das Wort war/_ein_/Gott.* (Übersetzung von J.
Greber) Diese Inspiration von J. Greber mit dem unbestimmten Artikel
"ein" übernimmt die Wachtturm-Gesellschaft wortgetreu. Die
Wachtturmpublikation: "Vergewissert euch aller Dinge" zitiert: "Eine
Übersetzung mit Erklärungen auf den ältesten Manuskripten aufgebaut.
Ausgabe 1937 von J. Greber"

Das ist die Basis meiner Frage gewesen. Die Fakten kann man selbst prüfen. Sie stimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden

Du unterstellst schon einiges, wie gefälschte Bibel usw. Es ist eine andere Übersetzung, die auf eine andere Interpretation beruht.

Um auf deine Frage zurückzukommen. Viele Lehren der Z.J sind nicht unbedingt neu. Die Bibel ist bei vielen Dingen zweideutig, weshalb es auch zu unterschiedlichen Interpretationen kommen kann. Die Zeugen haben sich ihre Lehren ja auch nicht komplett ausgedacht. Und so kommt es, dass Gewissen Lehren immer wieder eine Renaissance haben.