Warum sind die Grünen gerade so stark in Deutschland?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die guten Umfragewerte der Grünen im Moment haben meiner Meinung nach zwei Ursachen.

Erstens: Der Wahlerfolg in Baden-Württemberg. Der überstrahlt auch die Misserfolge in Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt und bringt die Umfragewerte nach oben. Einen ähnlichen Effekt hatten die letzen Landtagswahlen ja auch auf die AfD und die FDP. Auf die SPD dagegen hatten sie einen gegenteiligen Effekt.

Zweitens: Im Zuge der Großen Koalition wenden sich immer mehr eher linksgerichtete Wähler von der SPD ab. Die Grünen sind für solche Wähler die "erste Anlaufstelle". 

Der Wahlerfolg in Baden-Württemberg. Der überstrahlt auch die Misserfolge in Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt

Vielen Grünen ist klar, dasz sie 2012 nur wegen der Fukuhschima Katastrophe gute Werte hatten. Das wissen auch die Grünen aus Sachsen-Anhalt. Ich hatte mich da mal mit einem unterhalten. Er meinte, dasz er es schon als Erfolg ansieht, nicht wieder aus dem Landtag geflogen zu sein und dasz einige "Kernkraftwutwähler" den Grünen dort treu blieben. 

Es liegt wohl immer an den Aspekten, ab wann etwas noch als Erfolg gilt.

Sehr bitter ist es wohl für die FDP in Sachsen-Anhalt, hatten sie noch bei den Erststimmen ganze 5,5 % gesammelt, sind sie doch noch mit den Zweitstimmen von 4,9 % am Einzug gescheitert. Das musz weh tun. Andersrum wäre es ihnen lieber gewesen.

0

Danke für die Auszeichnung!

0

Viele sehen in den Grünen eine Alternative zu den Volksparteien & fühlen sich davon angesprochen.. auch denken manche, dass die Grünen noch dieses nonkonformistische Image von vor 30 Jahren haben & stufen sie als frischer ein denn die "ergrauten" & oft volksfremden Großparteien.

Kann man jedoch nicht verallgemeinern: Dass die Grünen 2011 in Baden-Württemberg an die Macht kamen, hatte in der indiskutablen Art und Weise eines gewissen Herrn Mappus m.E. die Wurzel gehabt.

Wirklich erfolgreicher als noch vor ein paar Jahren sind sie deutschlandweit nicht.

In Baden-Württemberg hat der Erfolg viel mit Kretschmann zu tun, der quasi die Merkel Baden-Württembergs ist und sowas wie den "Landesvati" gibt.

Genau so ist es. BW war einen Personenwahl. Wäre Kretzschmann CDU Mitglied wäre die CDU stärkste Partei geworden.

1

In Baden-Württemberg hat der Erfolg viel mit Kretschmann zu tun, der quasi die Merkel Baden-Württembergs ist und sowas wie den "Landesvati" gibt.


Korrekt ...

Grün lackierte Merkel 2.0

0
@surfenohneende

Grün lackierte Merkel 2.0

Nur weil der Mann Realismus besitzt, ist er doch nicht automatisch Merkel zwei Punkt null. Hat Merkel jemals ein Volk direkt über ein Thema abstimmen lassen? NEIN! Hat Kretschmann jemals "sein" Volk über ein Thema direkt abstimmen lassen? JA! Hat er sich dem Willen des Volkes gebeugt, obwohl es gegen seine Überzeugung war? JA! Hatte sich Merkel vor Fukuhschima dem Willen des Volkes bezüglich Kernkraft gebeugt? NEIN! 

Merkel ist gänzlich anders als Kretschmann, nur das kann man erst sehen, wenn man sich mal im Einzelnen genauer mit ihren Arbeiten befaszt.

0