Warum sind die Fahrkartenentwerter in der Bahn/Bus ständig "kaputt"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaub,
es wird mutwillig zerstört,
oder manipuliert,
um nicht zahlen zu müssen.

So ein Entwerter ist mechanisch ziemlich aufwändig, bei den ständigen Erschütterungen geht da auch mal etwas kaputt. Ein Großteil der Fehler ist jedoch in der Eletronik / Steuerung der Geräte zu suchen, wenn der Entwerter vom sogenannten "Ibis-Wagenbus" nicht korrekt angesteuert wird, ergibt dies eine Sörung und der Entwerter geht auf "Außer Betrieb". Wäre ja auch doof, wenn er statt desen eine falschen Stempel (z.B. Uhrzeit, Haltestelle) auf den Fahrschein machen würde.

Bei manchen Verkehrsbetrieben gibt es Fahrkartenentwerter in den Bussen, die vorübergehend ausgeschaltet werden, wenn die Fahrer Schichtwechsel haben. Bevor der neue Fahrer losfährt, schaltet er mit der Busbatterie auch die Entwerter ein, dann kann man abstempeln.

Warum muss man im Bus oder in der Bahn immer wegschauen?

Das klingt jetzt vielleicht etwas komisch, so als ob ich nichts besseres zu tun hätte als diese Frage zu stellen, aber warum darf man Fremden im Bus oder in der Bahn nicht lange in die Augen gucken? Warum muss man immer so zwanghaft weggucken? Ich meine wenn man alleine unterwegs ist... die meisten lesen dann Zeitung, gucken auf ihr Handy oder holen gar ihren Laptop raus... wenn man aber gar nix dabei hat, dann muss man immer so starr aus dem Fenster gucken.. mich strengt das irgendwie an. Hat das damit zu tun, dass man kommunizieren muss, wenn man sich anguckt?

...zur Frage

Warum wird mir im Auto schlecht und nicht in Bus und Bahn?

Wenn ich lese oder aufs Handy gucke

...zur Frage

Erwachsenenticket (Bus), in einer Richtung nur, nur wie genau?

Ich und meine Freundin leben beide in der selben stadt, muss aber ca 30 Min mit der Ö. verkehrsmittel fahren,

Ich muss 4-5 Haltestellen mitn bus, dann mit der Bahn ein paar, und dann wieder mit dem Bus.

Und da ja das Ticket nur in eine Richtung gültig ist, frag ich mich, muss ich dann jedesmal jetzt neues ticket kaufen? das wären dann 7,50, dann kann ich mir direkt nen tagesticket kaufen.

...zur Frage

Kann ich mit einer Schülerbusfahrkarte in Frankfurt in den Ferien Bus fahren, auch wenn ich nicht von Frankfurt komme?

Ich komme aus der Nähe von Frankfurt (1 Std Zugfahrt) und möchte nach Frankfurt mit meiner Busfahrkarte fahren in den Ferien. Darf ich dann auch öffentliche Verkehrsmittel  (außer Bahn) IN Frankfurt kostenlos nutzen?

...zur Frage

Warum setzen sich alle in der Bahn/Bus auseinander?

Hey leute, an was liegt das, dass die Menschen (wenn sie allein fahren) in der Bahn/Bus immer zuerst die leeren 2-er oder 4-er Plätze ansteuern. Vor was haben die Leute Angst? Kann doch nicht nur ein Freiraum-Problem sein.

Ich mach das ja genauso... aber eigentlich ist das total bescheuert, oder?

Klar wenn nich genug platz ist wird auch zu Zweit auf den doppelsitzen gesetzt. Manche stehen aber sogar lieber als neben jemandem zu sitzen... warum?

...zur Frage

Jemand Erfahrung mit Zugreise nach London?

Ich fahre bald mit dem Zug von Hamburg nach London. Habe bei der Bahn auch ein "Sparpreis Europa" bekommen und mir die Karten geholt. Gibt es hier zufällig welche, die schon mal mit dem Zug nach London gefahren sind? Wie läuft es beim Eurostar ab, wegen der Fahrkarte? Habe nämlich eine Karte auf der "Reservierung - Nur gültig mit Fahrkarte- Eurostar" (die - sollen die Absätze andeuten) steht. Habe irgendwie gehört, dass ich in Brüssel dann am Schalter was abstempeln müsste.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?