Warum sind die Fahrkartenentwerter in der Bahn/Bus ständig "kaputt"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaub,
es wird mutwillig zerstört,
oder manipuliert,
um nicht zahlen zu müssen.

So ein Entwerter ist mechanisch ziemlich aufwändig, bei den ständigen Erschütterungen geht da auch mal etwas kaputt. Ein Großteil der Fehler ist jedoch in der Eletronik / Steuerung der Geräte zu suchen, wenn der Entwerter vom sogenannten "Ibis-Wagenbus" nicht korrekt angesteuert wird, ergibt dies eine Sörung und der Entwerter geht auf "Außer Betrieb". Wäre ja auch doof, wenn er statt desen eine falschen Stempel (z.B. Uhrzeit, Haltestelle) auf den Fahrschein machen würde.

Bei manchen Verkehrsbetrieben gibt es Fahrkartenentwerter in den Bussen, die vorübergehend ausgeschaltet werden, wenn die Fahrer Schichtwechsel haben. Bevor der neue Fahrer losfährt, schaltet er mit der Busbatterie auch die Entwerter ein, dann kann man abstempeln.