Warum sind die Bilder bei Überwachungskameras so schlecht?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei jedem neueren Handy ist nach spätestens 2 Stunden Schluss mit der Aufnahme, weil der Speicher voll ist. Diese Kameras nehmen 24/7 auf und müssen das entweder per Funknetz versenden oder intern speichern.

Der Hauptgrund ist aber sicher der finanzielle Aspekt. Stell dir vor, du bist für die Sicherheit der XY Bank mit 5.000 Filialen in Deutschland zuständig. Die Versicherung sagt zu dir, dass der Versicherungsschutz ab dann greift, wenn da eine Kamera eingebaut ist, die 15 Bilder pro Sekunde mit einer Auflösung von 640 x 320 Pixel macht.

Jetzt versuch mal als Sicherheitsbeauftragter deinen Chefs klar zu machen, warum sie statt 5.000 x 100.-€ = 500.000.-€ für die billigste Lösung, lieber 5.000 x 1.000 = 5.000.000 für die Luxuskamera mit Lächelerkennung ausgeben sollen, wenn die Versicherung das gar nicht fordert.

Ich weiß, dass der Post schon älter ist. Ich probiere es trotzdem mal:

Der Aspekt mit dem Geld ist logisch, klar. Aber anderseits liegt der Bank ja auch daran, dass man die Täter auch fassen kann. Aber dadurch, dass die Überwachungsbilder meistens unheimlich schlecht sind, ist es ja total schwierig jemanden zu erkennen. Ich merke immer, dass ich auf solchen Bildern nicht wirklich was erkenne. Da sehe ich dann, dass einer vielleicht eine Brille hat, aber welche Schuhe der trägt oder so, erkennt man ja nicht. Also ich finde immer, dass es total schwierig ist, irgendwas zu erkennen, was es mir möglich machen würde, einen Täter in einem Supermarkt oder so wiederzuerkennen...

0

Hallo,