Warum sind die Angaben zum deutschen BIP so unterschiedlich?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Angaben bei Wikipedia sind in Dollar.

3,6 Billionen Dollar waren in 2013 ungefähr 3 Billionen Euro, wenn ich die Kurse einigermassen in Erinnerung habe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt das nominale BIP ,also alles zu den aktuellen Preisen, inlusive der Miniinflation die letzten Jahre ( aber selbst 1 % auf 10 Jahre akkumuliert sich ja auch ganz schön ).

Die kleineren Werte dürften reale, also inflationsbereinigte Werte sein. Es kann sein, dass je nach dem welches Basisjahr genommen und welche Inflation zu Grunde gelegt wurde, auch dort noch kleine Unterschiede zu Tage treten.

Eigentlich sollte jeder, der irgendwelche Zahlen dieser Art veröffentlicht auch dazuschreiben , was sie genau sind.

Ich persönlich würde bei deutschen Daten immer unser eigenes statistisches Bundesamt nehmen.

https://www.destatis.de/DE/Startseite.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?