Warum sind die Abiturtermine bei beruflichen Gymnasien anders als bei allgemeinen Gymnasien?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nichts am Abitur in Deutschland ist 'gerecht' bzw. gleich. In jedem Bundesland gibt es andere Termine, die Durchführung unterscheidet sich und die Bewertung. Nicht nur zwischen deiner Schule und anderen. Grundsätzlich ist das bekannt und es wird auch so schnell niemand etwas daran ändern. Siehe z.B. Abiturstermine deutschlandweit (http://www.abiturtermine.de/) oder (http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/abitur-noten-ungerechtigkeit-in-der-schule-13655096.html). Unser Bildungssystem und der Föderalismus ist so wie es gewachsen ist, schlecht, in Vielem sogar sehr schlecht, aber vielleicht trotzdem das Beste, das wir je hatten. Denn so viele eines Jahrgangs machen Abitur wie nie zuvor.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von myfruits
17.09.2016, 08:49

Das ist Mr bewusst. Aber ich frage mich eben wie es sein kann, dass ich ein allgemeines Abitur erlange, wenn alle anderen allgemeinen Gymnasien in BaWü andere Termine für die Prüfungen haben. Verstehst du? Normalerweise sind in einem Bundesland die Abiturmine gleich. Warum nicht auch die Abiturmine der beruflichen Gymnasien?

0

Also ich hab mein Abi an einem BG in Hessen gemacht und hier hatten wir die selben Prüfungstermine und die selben Prüfungen wie alle anderen Abiturienten in Hessen, die in den selben Fächern ihre Prüfungen gemacht haben. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?