warum sind dialysen anstrengend?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell Dir vor Du läufst einen Marathon und verlierst (schwitzt) in ca. 4 Stunden ungefähr 3,5 Liter Wasser.......danach bist Du fertig, oder?

Es liegt bei einer Dialysebehandlung vorwiegend am Wasserentzug, das die meisten Patienten danach (körperlich) völlig am Ende sind. Der Körper verliert an der Dialyse in kürzester Zeit eine Menge Wasser, bei uns im Dialysezentrum sind es auf 4 Stunden 3,2 Liter, also 800 ml pro Stunde.

Das ist eine enorme körperliche Belastung, dazu kommen oft noch Muskelkrämpfe, ausgelöst zum einen durch den Wasserentzug, aber auch durch die Verschiebung des Elekrolythaushaltes des Körpers.

Das ganze Thema ist hochkomplex, dazu kommt noch das man nicht pauschal sagen kann, wie man auf eine Dialysebehandlung reagiert, es gibt da große individuelle Unterschiede!

Wir haben Patienten, die bei mehr als 400ml Entzug pro Stunde mit niedrigem Blutdruck bis hin zum Kreislaufkollaps reagieren, andere lassen sich über 8 Stunden 8 Liter entziehen, also 1000 ml pro Stunde und verkraften das problemlos.

Tja ich weiß nciht genau, vielleicht weil dein gesamtes Blut durch eine Maschine gejagt wird die dein Blut reinigt bevor es wieder in deinen Körper gepumpt wird. Ich könnte mir vorstellen das das für den Körper nciht ganz ohne Stress abläuft.Ist aber nur eine Theorie.

naja ich hatte das mal. dafür wurde meine bauchdecke geöffnet. so richtig schön war das nicht.

Warum bekommt man den ersten Gang nur bei einer niedrigen Drehzahl rein?

Ich kann mir den Mechanismus irgendwie nicht vorstellen.

...zur Frage

Wie kann etwas unendlich sein? Warum ist das so?

Nehmen wir z.B. das Universum! Warum ist es unendlich? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen,wie etwas unendlich sein kann! Dass es einfach nicht aufhört..das geht mir nicht in den Kopf :-D

...zur Frage

Warum hat sich Walmart aus Deutschland zurückgezogen?

War der Umsatz zu gering? (Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.)

...zur Frage

Warum kann ich mir einfach nicht vorstellen wie es ist, nicht zu existieren?

Viele sagen ja, dass man sich gut vorstellen kann, wie es nach dem Tod ist, wenn man sich vorstellt, wie es war, bevor man geboren wurde.

Oder auch die Situation wo man schläft und nicht träumt.

Diesen Zustand des Nichtexistierens kann sich mein Gehirn irgendwie überhaupt nicht vorstellen.

...zur Frage

Wie schwer ist das Lernen von Griechisch?

Habt Ihr Erfahrung? Und wie anstrengend ist das Pauken der Vokabel und Sätze etc.?

...zur Frage

Hat jemand Erfahrungen mit Dialyse?

Hallo Zusammen!

Meine Mutter hat keine guten Nierenwerte und sie ist momentan unter Behandlung. Sie hat zu viel Wasser im Körper, ich weis nicht, ob das auch was zu bedeuten hat. Ich hoffe stark dass es nicht so weit kommt, aber dennoch ist der Begriff mit der Dialyse gefallen, bei endgültigem Versagen gibt s glaube ich kein Ausweg. Wie auch immer, gegoogelt habe ich auch schon, im Internet gibt es viele Meinungen, Artikel, etc.

Dennoch würden mich eure Erfahrungsberichte interessieren. Gibt es Möglichkeiten bzw. Maßnahmen die noch durchgeführt werden können bei schlechten Nierenwerten oder dem Versagen eines Nierenteils? Klar wissen das die Ärzte am Besten, aber es gibt nun mal auch schlechte Ärzte oder welche die sich als Spezialist ausgeben, aber dann doch keine sind. Daher wollte ich mal diese Frage hier stellen, vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrungen hierbei gemacht.

Angenommen es kommt zur Dialyse, die Lebenserwartung - sinkt die dann drastisch? Hat man noch ein geregeltes Leben?
Wie lange kann ein Mensch im Alter zwischen 60 und 70 solch eine Behandlung aushalten? Bedeutet das, dass dann die letzten Sekunden gezählt sind? Mit fällt es sehr schwer diese Zeilen zu fassen, der schlechte gesundheitliche Zustand meiner Mutter macht mir sehr zu schaffen. Daher bitte ich nur um ernstgemeinte Ratschläge, Erfahrungsberichte oder sonstige Tipps evtl. auch Vorschläge von guten Ärzten die ihr kennt? Wir kommen aus Baden-Württemberg.

Vielleicht ist das auch sinnlos was ich hier alles frage und ich will mich einfach nur aussprechen-ich weis es nicht. Ich weis nur dass das Ganze mir schwer zu schaffen macht.

Danke!

VG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?