Warum sind Designermöbel eigentlich immer so teuer?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei denen hier gibts wenigstens noch 5% nachlass (www.smow.de) auf die originalpreise, aber teuer ists schon. bin trotzdem zufrieden, denn bisher hälts und hälts ...

jaja von wegen - definiere doch erst einmal den Begriff "Designermöbel". Tatsache ist, das jeder glaubt er kauft etwas besonderes wenn da Designermöbel drauf steht - und der Händler läst sich das Wort Designer gleich mal mit dem doppelten Preis bezahlen, verkauft real billig produzierten Importschrott zum Wucherpreis. Sicherlich gibts auch wirklich gute und erstklassige Möbel, die von eimem Designer gestaltet worden sind - dann steht aber der Designer mit auf der Auszeichung. Solche Möbel sind dann deshalb so teuer, weil der Designer ja an jedem verkauften Stück einen Anteil bekommt.Dadurch wird das Möbel aber keineswegs qualitativ wertiger, denn das Stück muss ja trotz allem verkaufbar sein und somit wird an den Baugruppen gespart wo nur möglich. Dann mag das Design vielleicht noch stimmen, was aber auch immer eine Frage des persönlichen Geschmacks ist. Und ich entscheide noch immer slebst ob mir das Stück a: gefällt und ich b: den überhöhten Preis dafür löhnen will. Nur weils grad in ist, oder sich "Designermöbel" schimpft, löhne ich doch keinen Wucherpreis. Gerade in Deutschland gibts noch einige Manufakturen, die hervorragende Qualität zum Herstellerpreis bieten. Und das Design der Stücke ist oft zeitlos, während diese von Designern gepinselten Dinger meist nach 2-3 Jahren megaout sind.

Du triffst den Nagel auf den Kopf, aber wenn ich auf Designermöbel stehe, muss es doch einen Grund haben, warum Sie so teuer sind. Ich denke, wenn man wie du sagst, sich ein paar vertrauensvolle Hersteller sucht, mit zeitlosem Design - dann soll man über seinen Schatten springen, den Preis bezahlen und vielleicht ein bisschen Sparen bis zum nächsten Schmuckstück - und wenn man ein bisschen sparen kann (wie oben) ist es doch ok.

@dimschmied

spare lieber am Design, nicht aber an der Sitzqualität. Das schönste Möbelstück nutzt ja nix wenn es nur zum Anglotzen taugt :-)

Es war immer schon ein wenig teurer,einen guten Geschmack zu haben.

weil diese nicht von ikea sind.ob die designer besser sind?

Designer-Möbel sind vor allem aus folgenden Gründen teuer:
* Zunächst einmal verlangen natürlich berühmte Designer (und auch die die es gerne wären) unglaubliche Summen für Ihre Designs.
* Hochwertige Materialien und aufwändige Produktion treiben den Preis zusätzlich in die Höhe.
* Was am Ende aber besonders viel ausmacht, sind die vertreibenden Händler, vor allem bei Edelmarken fällt das inst Gewicht. Showroom, Verkaufspersonal, Lagerhaltung und nicht zu vergessen der schicke Hochglanz-Katalog...dafür zahlt man mit.

Gibt allerdings schon Abhilfe. Auf
www.design2desire.com
finden sich beispielsweise einige Designermöbel die qualitativ und optisch spielend mit denen der Konkurrenz mithalten. Die Designs bezieht design2desire von unbekannten Designern und dadurch sind die Produkte vergleichsweise ziemlich günstig...