Warum sind den heutigen Fernsehsender Einschaltquoten wichtiger als gutgemachte Sendungen?

5 Antworten

Die Sender richten sich nach dem, was geschaut wird. Egal, ob die Leute es blöde finden. Wenn viel Volk sich zuschaltet, bringt die Werbung mehr Geld. Es geht letztlich einfach um die Einnahmen, da die (privaten) Sender einzig davon leben. Skandalös ist höchstens, wenn die die Öffentlich-Rechtlichen nicht ein besseres Programm leisten. Man ist aber auch nicht gezwungen, einzuschalten. Man darf als Bundesbürger auch Bücher lesen ... ;-)

ja genau das mache ich auch den lieben langen Tag ;) nur manchmal gönne ich mir eine interessante Doku oder Reportage

0

Sie geben dem Publikum eben genau das, was es bzw. der Großteil davon sehen will. Eigentlich sehr demokratisch, wenn man mal drüber nachdenkt.

Klar ist das nicht toll für Leute, die für sich selber denken können, aber die sind nunmal in der Minderheit und Minderheiten-Meinungen haben in einer Demokratie natürlich keine Bedeutung.

da stimme ich dir vollkommen zu....

Demokratischischer wäre es aber für mich jetzt mal abgesehen von DSDS,Mitten im Leben ..das es eine Behörde geben muss die Dokus die auf Pro7 oder ARD laufen auf Propaganda und Volksverhetzung prüft..

Wenn es so eine Behörde gäbe,wären mir die Leute die RTL gucken ja eigentlich egal ..naja

0

Ich zum Beispiel finde arte und so langweilig, meine Mutter guckt das immer, z.B. RTL finde ich gut. Ich denke einfach, dass den Leuten diese Sender nicht interessieren und wenn jemandem etwas nicht gefällt, guckt er es doch natürlich nicht! Wenn RTL nur geschauspielert sein soll, warum werden dann welche Superstar und warum kann man sich da denn dann bewerben?!

Warum sind Gerichtsshows so beliebt?

ich kann das nicht nach vollziehen. Mittlerweile müsste doch fast jedem Zuschauer bekannt sein, daß alles nur reine Show ist, keine echten Fälle, alles Schauspieler (nur die Juristen sind ne Ausnahme) - insofern keinerlei Bezug zur Realität. Warum nur haben diese Sendungen nach wie vor so hohe Einschaltquoten ?

...zur Frage

Wie konnte es dazu kommen,dass die Sender von RTL alle guten alten Sendungen abschaften und die ganzen neuen asozialen Sendungen,so erfolgreich sind?

Damals habe ich noch gerne Rtl geschaut,da liefen noch Animes auf RTL2,am Wochenende gab es morgens für die Kinder viele Disney Zeichentrickserien,Sendungen wie Notruf auf RTL und vieles mehr,was ich alles sehr vermisse. Das alles wurde ja ersetzt durch das heutige Asi TV,wo alles auch noch extrem schlecht geschauspielert ist,wie kann es sein,das sowas besser bei den Menschen ankommt als die Serien von damals? Wollen die Leute schleches billiges Tv Material vorgesetzt bekommen? Ich kanns mir nicht erklären,da sich diese Sendungen ja jetzt schon seit vielen Jahren konstant halten und sogar wegen der nachfrage immer mehr werden.

...zur Frage

Warum ist sogut wie alles bei Rtl extrem geschauspielert?

Z.b Family Stories frauentausch und der ganze muell da.. was will rtl damit erreichen? Manche Szenen sind einfach so dumm das ich mir denke was die sich dabei gedacht haben..

Mfg

...zur Frage

Warum kann ich mit Sky keine Sendungen aufnehmen?

Also ich habe einen Sky-resiver und das ganze Paket drum und dran. Nun ist es so: ich kann Sendungen aus dem öffentlich/rechtlichen Sendern und die vom Pay-TV, also die es zu sky mit dazu gab, aufnehmen. Das Problem ist, dass ich Sendungen aus den privaten, öffentlichen Sendern wie RTL oder Pro7 nicht aufnehmen kann. Wenn ich auf den Aufnahme-Knopf drücke steht dort immer "Programmanbieter erlaubt keine Aufnahme dieser Sendung".

Woran liegt das? Kann man überhaupt Sendungen von privaten Sendern mit Sky aufnehmen?

Ich danke euch schon vielmals für eure Hilfe! Liebe Grüße!

...zur Frage

Rtl alles fake?

Warum macht eigentlich rtl nur fake Sendungen Z.b jungle Camp DSDS..... Also wenn jetzt Leute ankommen die sagen es ist nichts gefaket dann guckt euch mal ein bisschen in Internet um Aber warum machen die das?

...zur Frage

Ist "Achtung Kontrolle" und "Mein Revier " echt oder geschauspielert?

Meine Frage steht ja oben:) ich frag mich das, weil die Gesichter verpixelt sind und irgendwie kommt es mir nicht soooo schlecht geschauspielert vor wie z.B. Bei irgendwelchen Sendungen auf RTL ... ^^ Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?