Warum sind Cocablätter in Deutschland illegal? Hat jemand schonmal Erfahrungen mit dieser Pflanze gesammelt und wie steht ihr generell zu ihr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist wirklich lächerlich. Ich suche schon ewig nach einem Steckling etc aber auch im Ausland findet man nichts was man ordern könnte (gab auch mal Salvia stecklinge aus NL). Naja was soll man sagen. Meskalin Kakti und Schlafmohnsamen sind auch legal. Ich glaube es ist eher willkürlich als logisch.

Illegal sind sie deshalb, weil man mit relativ einfachen Mitteln daraus Kokain herstellen kannst. Allerdings braucht man das schon eine ziemliche Menge an Blättern um wenige Gramm herzustellen.

Und ja, ich war schon Peru unterwegs und habe welche konsumiert. Dort ist es legal und es wirkt gegen die Höhenkrankheit, wenn man auf Bergen über 4500m Trekken ist.

Schmecken tut es ähnlich wie wenn man auf grünem Tee rumkaut und man bekommt eine pelzige Zunge davon. Es steigert die Durchblutung und verhindert somit, dass man bei geringem Sauerstoffgehalt in der Luft Kopfschmerzen bekommt. Diese Wirkung kommt allerdings nicht von den winzigen Mengen enthaltenen Kokains, sondern von einem anderen Alkaloid. Es ist nicht leistungssteigernd. Es macht wach, allerdings wenn man es übertreibt, kann man einen Herzrasen bekommen oder nicht schlafen, ähnlich wie bei einem Koffeinflash.

Nach wenigen Tagen in den Anden hatte ich mich an die Höhe gewöhnt und mir war der Geschmack zuwider.

Man wird davon nicht gleich abhängig. Die Andenbauern, die das Zeugs ständig futtern, sind es jedoch durchaus.

Hallo.

Eine Fernsehsendung am Mittwoch Abend eine Ausführliche Sendung über Cocapflanzen / Blätter.auf N24 DOKU

Bley 1914