Warum sind Butterfly Messer in DE verboten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um der Bevölkerung weis zu machen das man etwas gegen die Kriminalität (in bezug auf Messer) unternimmt.

Nach den Verbot der Butterflys ist der Anteil dieser Messer bei Straftaten auf fast Null gesunken..

1

,da ganz einfach zu anderen Messern gegriffen wird.

0
@Deniz4514

Und diese Messer, die den Platz der Butterflys eingenommen haben, sind nun nach 42a auch schon mit Führverbot belegt, wenn das nicht reicht, dann werden die vielleicht auch noch ganz verboten..

Anteil auch dieser Messer bei Straftaten ist rückläufig..

1

Die Antwort ist ganz einfach, der deutsche Michl liest zu viel BLÖD-Zeitung und fühlt sich nicht sicher auf den Strassen, 
also erwartet er von der Regierung daß sie irgend etwas zu seinem Schutz unternimmt.
Die Regierung macht was sie immer macht, sie verbietet irgendwas und behauptet hinterher sie hätte die Welt gerettet.
Das geht einfach, kostet fast nichts und verärgert nur ein paar Spinner die gern mit Messern spielen.
Gleiches Prinzip wie in den siebziger Jahren mit den Nunchackos. Das läuft so auch in anderen Fällen, nur ein Beispiel: 
Umweltzonen. Erwiesenermaßen keine Wirkung .. aber: Wir haben die Umwelt gerettet ;-(

Einzig und allein, weil zuviele Spacken mit dieser Art von Messer Unsinn angestellt haben.

Bedank dich also bei diesen Deppen!

Der Nachfolger, also die Messerart, die die Butterflys ersetzt hat, also deren  Platz eingenommen hat ist das feststellbare Einhandmesser.

Und damit wurde auch wieder von Volldeppen mittlerweile soviel angestellt, dass man die nun auch schon nicht mehr dabeihaben darf und wenn es so weitergeht, könnten die auch ganz verboten werden..

Danke diesen Volldeppen!

weil zuviele Spacken mit dieser Art von Messer Unsinn angestellt haben.

Ich habe bisher noch keine Statistik gesehen, die das belegt. In der Kriminalstatistik wird nicht nach Messerarten unterschieden.

Das Verbot von Balisong beruht also ebenso auf Behauptungen wie das Führungsverbot.

1
@PatrickLassan

Bei den Sitzungen zur Verschärfung der Waffengesetze hat das ausgereicht. - Ob da nun gelogen wurde oder die "Deliktrelevanz" wirklich vorhanden war ist egal - hat ausgereicht und war der (offizielle) Grund fürs verbieten

Zitat "Die Butterflymesser haben insbesondere in gewaltbereiten Kreisen von Jugendlichen eine weite Verbreitung." (Quelle: Deutscher Bundestag,Drucksache 14/7758,  07. 12. 2001)

0

Die meisten Tötungen jedenfalls werden mit Küchenmessern begangen.

2

Das ist die Begründung aus der Pressemitteilung, diese Behauptung ließ sich weder 2003 noch 2008 durch die Kriminalstatistik belegen.

0

Ist dieses Butterfly in Deutschland verboten?

Hier im Bild sehr ihr einen Butterfly Trainer der Firma Andux. In Deutschland sind Butterfly Messer ja verboten jedoch Butterfly Trainer mit einer stumpfen Klinge nicht. Jedoch müssen diese soweit ich weiß Löcher haben damit sich die Klinge nicht schärfen lässt.

Jetzt ist die Frage - müsste dieser Trainer nicht eigentlich verboten sein weil die Klinge keine Löcher besitzt und sich ja dadurch normalerweise schärfen lässt da der Ersteller angibt das die Klinge aus rostfreiem Stahl ist?

LG Leon

...zur Frage

Karambit Messer Bulgarien Deutschland Gepäck?

Hallo,

Ich bin zur Zeit in Bulgarien & mir sind hier ein paar Messer ins Auge gefallen. Die sogenannten Karambits. Ich möchte eins kaufen & mit nach Hause nehmen & an meine Wand in meinen Keller hängen, nun stellt sich mir die Frage, was wäre wenn es mir am Flughafen (Zoll) abgenommen wird? Ich habe vor, es im Koffer aufzubewahren bis ich wieder zu Hause in Deutschland bin. Es sieht so aus wie folgendes: http://www.karambit.com/karambits/folding-karambits/emerson-waved-karambits/fox-479-g10-karambit-and-training-karambit/

Also nur eine Seite der Klinge ist geschärft. Darf ich sowas von Bulgarien nach Deutschland mitführen, oder wird es mir auf der Reise weggenommen? Kann ich dann auch mit Bußgeld rechnen? Würde mich über eine Antwort freuen!

Liebe Grüße!

...zur Frage

Butterfly, Springmesser kaufen

Hallo ich möchte mit ein Butterfly oder Springmesser zu legen, doch leider kenne ich die Gesetze dafür nicht. Ist es legal wenn mann nur eine kleine Klinge hat oder insgesamt illegal.

...zur Frage

Ist das abkaufen eines Karambits in Deutschland verboten?

Mein Kumpel besitzt ein Karambit in Gold, er meinte das er es nicht mehr braucht. Daher will ich es ihm abkaufen, darf ich das? Oder sollte ich zur Polizei und das Messer melden?

...zur Frage

Sind Karambit-Messer in Deutschland verboten oder erlaubt?

Messer: Karambit
Gesamtlänge: 22cm
Klingenlänge: 10,5cm

Klingenart: FullTang Klinge

...zur Frage

butterfly Trainer . verboten oder nicht

Ich wollte mir ein butterfly Trainer (die butterflys die keine klinge sondern einen Kamm oder etc ungefährliches dran haben ) bestellen und fragen ob ich mich dafür Straftätig machen kann .weil sagen wir mal ich habe es einfach so auf der Seite bestellt ohne zu wissen dass das verboten sein sollte oder so ,kann ich mich dann auch strafbar machen .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?