warum sind blasen immer rund?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind sie nicht - ganz große Seifenblasen haben viel Masse in dem dünnen Flüssigkeitsfilm und sind nach unten verlängert. Und Seifenblasen im Verbund haben sogar Ecken!

das ist die stabilste form um dem atmospärdruck zu wiederstehen. wenn du seifenblasen stark beschleunigen würdest, würden sie die form eines stromlinienkörpers annehmen (ähnlich wie wassertropfen beim fallen)

Minimale Oberfläche bei maximalem Volumen resultiert in geringst möglichen Kräften auf den Flüssigkeitsfilm.