Warum sind beidseitig geschliffene Messer in Deutschland verboten?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Wie fast schon üblich,wenn es um Messer geht, geht es hier mal wieder munter durcheinander.

1. Zweiseitig geschliffene Messer , also zumeist Dolche, sind nicht generell verboten. Der Besitz ist ab 18 erlaubt, das Führen ist grundsätzlich verboten (siehe § 42a Waffengesetz).

2. Der Fragesteller meinte allerdings anscheinend zweiseitig geschliffene Springmesser , und die sind wirklich verboten (Besitz und Führen) - siehe Anlage 2 zum Waffengesetz.

Ob das alles Sinn macht, sollte man den Gesetzgeber fragen.

Von Springmessern war nie die Rede.

Ich finde im WaffG auch nirgens die Stelle, bei der der Besitz oder das Führen von zweischneidigen Messern verboten wird. Kann mir da mal einer auf die Sprünge helfen?

0

sind nicht verboten. aber du musst 18 jahre alt sein. das waffengesetz ist kompliziert, da gibt es noch mehr schwierige bestimmungen. aber beidseitig geschliffene klingen gelten als dolchklingen und die sind ab 18 frei verkäuflich.

das tragen dieser waffe in der öffentlichkeit wird verboten sein, schätz ich mal

Eine gewisse Länge dürfen sie auch nicht überschreiten.

0
@emily2001

ja, stimmt. und dann darf ein gewisses verhältnis zwischen klingenlänge und klingenrückenstärke nicht über-/unterschritten werden.. ist auf jeden fall kompliziert :-)

0
@hansderweisse

"ein gewisses verhältnis zwischen klingenlänge und klingenrückenstärke nicht über-/unterschritten werden."

Erst einmal hätte ich gerne gewusst, wie dieses Verhältnis in Zahlen aussieht, und zweitens würde mich interessierne, wo das steht.

0

bei manchen Zerteilen von härteren Sachen benutzt man den Handballen um auf das Messer zu drücken - mach das mal mit 2 Schneiden!

Wow. Damit hast du 1a bewiesen, warum es verboten ist. Daumen hoch --- NICHT!

0

Du darfst so etwas durchaus besitzen es gibt allerdings ein Führungsverbot in der öffentlichkiet.

Welcher Paragraph regelt das? Überlese ich das immer, oder irre ich mich, dass der Paragraph 42a des WaffG zwar Führungsverbote regelt, aber keine zweischneidigen Klingen explizit einbezieht? Oder regelt das ein anderer Paragraph für zweischneidige Klingen? Wenn ja, welcher?

0

Also ich wurde kürzlich von der Polizei kontrolliert und hatte mein wurfmesser dabei, zweiseitig geschliffen und 11,5cm lang....sie haben nichts dazu gesagt, also wird es legal sein ;)

Ganz einfach , JA sie sind verboten der Besitz zuhause oder auf der Straße verboten du darfst es nicht besitzen und um deine Frage zu beantworten ich denke mal die sind verboten weil du damit mehr Schaden als ein einseitig beschliffenes Messer anrichten kannst.

seid wann sind Dolche in Deutschland verboten? Das wäre mir neu, für kleine Kinder sind sie verboten, aber ab 18 kannst du sowas kaufen.

oh vergessen zu schreiben, ich meite beidseitig geschliffene springmesser

0
@xXxPhoenixXx

Springmesser gelten als Waffen , auch die legalen (bis 85 mm Klingenlänge usw. ) darf man erst ab 18 erwerben. Springmesser mit beidseitig geschliffener Klinge sind verboten:

1.4.1 Spring- und Fallmesser nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 2.1.1 und 2.1.2. Hiervon ausgenommen sind Springmesser, wenn die Klinge seitlich aus dem Griff herausspringt und der aus dem Griff herausragende Teil der Klinge

-

höchstens 8,5 cm lang ist und

nicht zweiseitig geschliffen ist;

http://www.gesetze-im-internet.de/waffg2002/anlage2_82.html

0

Weils so im Waffengesetz steht

Das Gesetz muss nicht immer Schlau sein.

So sind z. b. Einhandmesser auch verboten, aber das sind Werkzeuge, aber gg der Schraubenzieher ist (noch) erlaubt.

Two-sided knives are technically daggers and as far as I can see from the Weapons law they are not illegal to carry if the blade length is under 12 cm and it is a fixed-blade knife. However, I personally regard knives as a very dangerous weapon. You can easily injure yourself or someone else with a dagger.

Weil so was in die Kategorie "Kampfmesser" fällt.

'Kampfmesser' sind im allgemeinen nur einseitig geschliffen, es gibt nämlich einen Unterschied zwischen Kampfmessern und Dolchen.

0

Was möchtest Du wissen?