Warum sind beidseitig geschliffene Messer in Deutschland verboten?

8 Antworten

bei manchen Zerteilen von härteren Sachen benutzt man den Handballen um auf das Messer zu drücken - mach das mal mit 2 Schneiden!

31

Wow. Damit hast du 1a bewiesen, warum es verboten ist. Daumen hoch --- NICHT!

0

Wie fast schon üblich,wenn es um Messer geht, geht es hier mal wieder munter durcheinander.

  1. Zweiseitig geschliffene Messer , also zumeist Dolche, sind nicht generell verboten. Der Besitz ist ab 18 erlaubt, das Führen ist grundsätzlich verboten (siehe § 42a Waffengesetz).

  2. Der Fragesteller meinte allerdings anscheinend zweiseitig geschliffene Springmesser , und die sind wirklich verboten (Besitz und Führen) - siehe Anlage 2 zum Waffengesetz.

Ob das alles Sinn macht, sollte man den Gesetzgeber fragen.

31

Von Springmessern war nie die Rede.

Ich finde im WaffG auch nirgens die Stelle, bei der der Besitz oder das Führen von zweischneidigen Messern verboten wird. Kann mir da mal einer auf die Sprünge helfen?

0

Du darfst so etwas durchaus besitzen es gibt allerdings ein Führungsverbot in der öffentlichkiet.

31

Welcher Paragraph regelt das? Überlese ich das immer, oder irre ich mich, dass der Paragraph 42a des WaffG zwar Führungsverbote regelt, aber keine zweischneidigen Klingen explizit einbezieht? Oder regelt das ein anderer Paragraph für zweischneidige Klingen? Wenn ja, welcher?

0

Darf ich ein Messer benutzen wenn eingebrochen wird?

Hallo,

Ich habe eine ganz simple Frage, und zwar:

Nehmen wir mal an, es ist so gegen 2:00 Uhr nachts und ein Einbrecher kommt irgendwie in die Wohnung (wie er das schafft ist erstmal unwichtig.) nun wohnen wir in diesem Beispiel jetzt aber nicht alleine und der Einbrecher nimmt z.B. die Mutter / Vater oder Freundin was auch immer "als Geisel" wenn man nun ein Messer nimmt (gehen wir hier mal von einem ganz normalen Küchenmesser aus) und den Einbrecher tödlich verletzt und dieser stirbt. Was passiert dann wenn die Polizei kommt?

Zählt das zu Notwehr? Ist es dann erlaubt jemanden zu töten? + Würde es einen unterschied machen wenn man z.B. ein in Deutschland verbotenes Messer (Butterfly, Spring Messer etc.) wie in unserem Beispiel oben benutzt?

Vielen Dank!

...zur Frage

Warum ist das Butterfly Messer in Deutschland verboten?

...zur Frage

Darf man in Deutschland ein Messer mit sich tragen?

Guten Tag Ich wollte mal fragen ob man in Deutschland ein Messer mit Tragen darf? Und sind butterfly Messer in Deutschland verboten Mit Freundlichen Grüßen

...zur Frage

Warum sind Butterfly's(Messer) in Deutschland verboten?

...zur Frage

Wie tranaportiere ich DIESES Messer (siehe Beschreibung) am besten, ohne mit den Waffengetz ein Problem zu bekommen?

Das gemeinte Messer ist das 'PUMA Automesser': -Beidseitig geschliffene Klinge -festehende Klinge -155mm lang (Klinge)

... Reicht es hierzu, wenn ich dieses Messer beispielsweise in einem gewöhnlichen REISEKOFFER lagere ? Damit meine ich nicht das Handgepäck, was man während der Reise überall mit hinnehmen darf! Beispiel: Wenn man dieses Messer aus den Urlaub mitnehmen will (Deutschlandweit!) oder benötigt man ein speziell angefertigtes Behältniss, wo man solch ein Messer transportieren kann/darf ?

Ich entschuldige mich jetzt schon, für eventuell, auftretende oder unzureichende Erklärungen, meines Anliegen. Bei Unklarheiten bitte nachfragen! ;)

Vielen Dank schonmal!

LG :D

...zur Frage

Warum sind Butterfly-Messer eigentlich Verboten in Deutschland?

Hey leute, wollte mal wissen warum sind eigentlich Butterfly messer oder allgemein Messer die man mit einer Hand öffnen kann in Deutschland verboten? Ich meine ich könnte ja genauso gut jemanden mit einem normalen Küchenmesser abstechen. Darf man ein Butterfly Messer nichtmal im Rucksack bei sich tragen? Hoffe ihr könnt mir helfen Danke im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?