Warum sind bei einem Wägesatz die kleinen Wägestücke aus Aluminium und die größeren jedoch aus Messing?

1 Antwort

Messing hat eine größere Dichte. Die kleinen Wägestücke hatten sehr wenig Volumen.

Ich verstehe es nicht ganz. Was heißt das jetzt genau, wenn Messing eine größere Dichte hat? Danke schon mal für deine Antwort 

0
@Saveta1999

1 cm³ Messing ist schwerer als 1 cm³ Aluminium. Die geringeren Wägstücke würden aus Messing sehr klein werden.

1
@Saveta1999

Andersherum ausgedrückt bedeutet es, dass ein Messinggewicht aufgrund seiner höheren Dichte ein kleineres Volumen hat als das vergleichbare Aluminiumgewicht. Man spart also Platz. 

1

Schienenfahrzeug hat die Masse von 60t. Wie groß muss die Bremskraft dann sein um die Geschwindigkeit innerhalb einer halben Minute von 54km/h auf 27 km/h?

Muss man nicht F=m*a machen? Aber was ist dann das ergebnis

...zur Frage

Warum reduziert Aluminium Calciumsulfat, aber nicht Magnesiumsulfat?

Calcium und Magnesium liegen beide in der Spannungsreihe der Metalle jenseits von Aluminium. Calciumsulfat und Magnesiumsulfat sind abgesehen vom Anion gleichermaßen aufgebaut als Molekül mit der gleichen Ladungsverteilung. Reagiert man Aluminium mit Calciumsulfat, wird dieses reduziert, jedoch findet keine Reaktion zwischen Magnesiumsulfat und Aluminium statt. Warum?

...zur Frage

Aluminium- Schiffe

Hey,

Aluminium ist doch eig verformbar. Warum wird es dann im Wasser bei Schiffen nicht verformt bzw. warum kann Salzwasser Aluminium nicht angreifen? lg

...zur Frage

Ist Gold oder Messing schwerer und warum?

Bitte

...zur Frage

Gravitationsbeschleunigung berechnen Fadenpendel?

Ich habe von meinem Prof eine Musterlösung zu einer Aufgabe bekommen. Ich verstehe den Ansatz und alles aber nicht wie man vom Vorletzten auf den letzten Schritt kommt (siehe Bild) also wie man danach g umgestellt hat.

Könntet ihr mir helfen?

...zur Frage

Warum sind diese Espressokocher alle aus Aluminium?

Hallo,

ich möchte mir einen Espressokocher kaufen, so wie auf dem Foto.

Ich möchte einen aus Edelstahl und nicht Aluminium.

Jetzt fällt mir auf das diese so gut wie alle aus Aluminium sind. Aber warum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?