Warum sind behaarte Frauen unattraktiver?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

also das ist so keine Theorie, sondern eine Behauptung. :-)

Grundsätzlich kann man Behauptungen schon mit der Argumentation "Wenn A=B und A=C, dann muss ja B=C sein" zu belegen versuchen; das ist aber eher lückenhaft und andere Methoden, z.B. Experimente sind vorzuziehen. Ich würde auch die Frage anders stellen

Also ja, Testosteron fördert u.a. das Haarwachstum.

Aber dann wird es schon schwierig. Nicht alle (Männer) finden es an Frauen am attraktivsten, wenn sie bis auf die Kopfhaare vollständig enthaart sind; einige mögen leichte, andere starke Behaarung und wieder anderen ist es egal. Auf der anderen Seite geht der Trend in Sachen Schönheit auch bei Männern dazu, sich Brust, Achseln und Intimbereich zu enthaaren.

Testosteron macht auch Pickel, aber pickelige Männer sind jetzt kein Trend. :D

Es gibt einige Faktoren für Attraktivität, die biologisch bedingt sind. Diese erkennt man daran, dass sie meist in den verschiedenen Kulturen und Zeiten stabil geblieben sind, z.B. ein breites Becken bei Frauen oder ein symmetrisches Gesicht.

Die meisten der Merkmale, die als attraktiv gelten, sind Schönheitsideale und werden von Gesellschaften (und oft der Werbung oder Unterhaltungsindustrie) vorgegeben. Damit sind sie wandelbar und es heißt nicht, dass sie jeder Person gefallen.

Einige Schönheitsmerkmale sind tatsächlich biologisch vorgegeben, die meisten aber gesellschaftsbedingt. Es gibt auch Schönheitstrends die in den Augen der Natur seltsam (Make-Up, ...), unpraktisch (Körperenthaarung, hohe Absätze, ...) oder sogar gefährlich (Abmagern, Rippen entfernen, ...) wären.

Eigentlich werden Männer und Frauen unfruchtbar, wenn ihr Testosteronspiegel zu hoch oder zu niedrig ist. :-)

Ich würde auch eher fragen "Welche Merkmale gelten an Frauen aus biologischer Sicht als attraktiv?" oder "Welche Faktoren beeinflussen ein Schönheitsbild?" usw.

LG

Nicht für Alle sind sie unattraktiv, sagen wir mal lieber für etliche Männer, was wiederum auch modebedingt ist.

Nimm als Gegenbeispiel die Königin von Saba im Alten Testament, die wird dort als sehr behaart beschrieben. König Salamon, also alles andere als ein Geringer, begehrte sie sehr. Warum sollte im Androgynen nicht auch ein Reiz bestehen?!

Nicht immer ist starke Behaarung einem hohen Testosteronspiegel geschuldet, wenn auch dies in der Mehrhzahl so ist. Z.T. ist es ebenso Ethnien-bedingt.

Gibt da so Fetishisten.

Jeder Topf hat nen Deckel x'D

Ich habe nicht gesagt das ich Körperbehaarung bei Frauen schön finde.

Ich selbst kann dir nur sagen das ich mir von meiner Partnerin wünsche das sie sich rasiert, einfach nur weil ich im Liebesspiel nicht Haare im Mund haben will und das Gefühl von glatter Haut unter den Fingern etwas erotisches hat.

Natürlich mache ich das selbe und rasiere das Gestrüpp weg.

Ansonsten glaube ich eher das es eine Modeerscheinung ist. Ich kenne kaum Models oder Plakatfrauen die mit Körperbehaarung gezeigt werden, da das momentane Schönheitsideal wohl rasiert ist, wie die vielen Rasierer-Werbungen zeigen besteht danach auch Nachfrage.

Es gibt aber auch Männer die Körperbehaarung an Frauen sehr schätzen, und das sind nicht nur perverse Fetischisten ;)

Wichtig ist das du dich wohlfühlst dabei, keiner kann dir vorschreiben was du mit deinem Körper und den Härchen darauf machst, doch jeder kann bestimmen ob er das akzeptiert oder nicht.

Nein. Schönheit liegt im Auge des Betrachters, und der ist nunmal geprägt von seiner Umgebung. Stichwort: Schönheitsideal

Unser Schönheitsempfinden ist auch in den Genen verankert, daher ist Homosexualität auch die Ausnahme.

Schönheit folgt biologischen Gesetzen. Ein unsymetrisches Gesicht und ein hängendes Auge wie bei Karl Darll findet kaum jemand schön.

@mulano

Karl hatte Frauen ohne Ende, daran kans nicht gelegen haben !

Es ist wissenschaftlich erwiesen das bestimmte Abstände z.B. der Augen, usw. als von den meisten als schön wahrgenommen wird. Wenn man 100 Männer befragt ob Angelina Jolie oder Angela Merkel besser aussieht, werden 99 davon sagen das Angelina Jolie besser aussieht. Weil Schönheit an bestimmten Markern festgemacht wird !

@mulano

"Es ist wissenschaftlich erwiesen das bestimmte Abstände z.B. der Augen, usw. als von den meisten als schön wahrgenommen wird./ Weil Schönheit an bestimmten Markern festgemacht wird !"--- Das sagt aber immer noch nicht aus, warum das so ist und woher es kommt, sondern nur, dass es so ist.

Frag in anderen Kulturkreisen, und man wird dir sagen, dass Angelina Jolie viel zu dünn ist und ihre Brüste viel zu fest. Weil dort eben ein anderes Ideal vorherrscht, von dem dort auch jeder glaubt, dass es total natürlich und selbstverständlich ist.

Hier, hat mit Biologie nix zu tun: https://de.wikipedia.org/wiki/Lotosfu%C3%9F

Karl Dall hatte auch Humor und Erfolg als Komiker, dass macht auch sexy, aus der Sicht einer Frau.