Warum sind Autos zugelassen bei denen keine Kopflehnen an den Rücksitzen sind?

6 Antworten

Die opfstützen haben sich erst in den letzten 20 Jahren atabliert. Noch vor 10 Jahren waren sie auf den Rücksitzen nicht üblich. Ja, richtig eingestellt können die Kopfstützen bei einem Frontalunfall das leben Retten. Schlecht eingestellt können sie einem dann einen steifen Hals bescheren. Viele nehmen sie heraus, um sic die Frisur nicht zu ruinieren oder um mit Hut im Auto zu fahren.

Nicht zwangsläufig. Viele brauchen die Rücksitze gar nicht, bei vielen sitzen dort Kinder (die noch nicht so groß sind, dass sie eigene Kopfstützen bräuchten. Schau dir doch mal die Autos an, bei wie vielen fahren denn tatsächlich Erwachsene auf den Rücksitzen mit?

Meines wissens sind nur Kopfstützen vorne bei der Neuwagenzulassung vorgeschrieben.

0

Kopfstützen sind seit 1999 Pflicht bei neu zugelassenen Fahrzeugen. Für die hintere Sitzbank existiert keine gesetzliche Vorschrift. [http://www.fiat500club.com/tiki-download_file.php?fileId=23]

Fehlt noch: auf den vorderen Sitzen

0

Herzog von Württemberg starb in seinem Porsche - ist der Luxussportwagen unsicher?

Hallo zusammen,

Der Herzog raste wohl in den Gegenverkehr während er eine Überholmöglichkeit checken wollte, so die Berichterstattung. Er kollidierte mit einem Ford, dessen Insassen überlebten und vielleicht unverletzt blieben, was sehr erfreulich ist. Wie kann es sein dass so ein teurer und hoch entwickelter Porsche den Fahrer nicht vor dem Tod schützen könnte?

...zur Frage

Gilt die ADAC Plus mitgliedschaft auch im Ausland?

Oder nur für Deutschland?

...zur Frage

Bitte um Klärung dieser Autotheoriefrage?

Ih verstehe nicht warum man anhalten muss und gleichzeitig weiter fahren darf. Außerdem warum darf man links nicht überholen?

...zur Frage

ADAC Mitgliedschaft auf plus erweitern

Hallo, habe diesen Monat bereits den Betrag von 49 € an den ADAC entrichtet. Möchte nun auf plus und was ja jährlich mit 84 € kostet. Wenn ich nun online die plus Mitgliedschaft beantrage zieht der ADAC mir dann nur den fehlenden Restbetrag von 35 ab oder die kompletten 84? Vielen Dank für jede Hilfe!

...zur Frage

Frage zur Warnwesten-Pflicht in GER ab 1.07.2014

Hallo, habe soeben gehört, dass die Warnwesten-Pflicht hier in Deutschland am 1. Juli diesen Jahres eingeführt wird. Ich habe mich schon im Netz schlau gemacht (ADAC, Spiegel, ...), aber nichts gefunden, was mir die Antwort auf meine Frage liefert?! Und zwar: Muss ich für jede Person, die im Auto Platz nehmen KANN eine Weste mitführen (also ich kann 4 Leute mitnehmen (4+1 (4 Insassen + 1 Fahrer))) oder nur so viel Westen dabei haben, wie auch zum Zeitpunkt im Auto drin sitzen (angenommen, ich habe als Fahrer noch einen Kumpel mit, müsste demzufolge auch "bloß" 2 westen dabei haben)?! Kennt da einer die Antwort drauf?

ALSO: Für alle 5 Plätze je eine Weste oder nur so viel Westen, wie viel Personen ich mitführe?

...zur Frage

Audi RS6 oder Porsche Panamera Turbo S?

Hey für welches Auto würdet Ihr euch entscheiden wenn Ihr so viel Geld hättet ..

Würdet Ihr Audi Rs6 nehmen oder doch den Porsche Panamera Turbo S

Und ja ich kann mir diese Autos noch nicht leisten aber ich abeite dran ! und in 3-4 Jahren wenn alles so klapt wie ich es mir vorstellen kann ich mir dieses Traum erfüllen

Und bitte keine anderen Autos nur RS6 oder Panamera es hat seinen Grund warum nur die beiden ....

Also für welches der Autos würdet Ihr entscheiden und warum

Danke..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?