Warum sind auf Zugschienen Steine?!

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

  • Steine ist schwer und scharfkantig - dadurch werden die Schwellen gut fixiert
  • Regenwasser kann durch den Steine ablaufen - somit besteht weniger Gefahr von z.B. Frostaufbrüchen
  • Steine bietet wenig Nahrung für Unkraut - zusammen mit dem schnell ablaufenden Wasser wächst die Strecke also nicht so schnell zu und man hat auch weniger Gefahr, dass z.B. Wurzeln den Bahndamm aufbrechen
  • Steine lässt sich relativ einfach entfernen - Schwellen und Schienen müssen regelmäßig erneuert werden
  • Steine ist billig

Die Steine (Schotter) dienen den Gleisen als Befestigung Zudem erleichtert der Schotter die Luftzirkulation und die Wasserableitung. So bleiben die Gleise trocken und gammlen nicht so schnell.

Ich denke mal das es deshalb so ist weil man diese Steine leichter verlegen kann als z.b. massive Betonplatten. Zudem dämpfen die Steine auch ein wenig, da sie locker rumliegen. Da die Kraft gleichmäsig durch die Gleise verteilt wird verrutschen diese auch nicht.

Soviel zu meiner Theorie

Ergänzung. ZUdem sind sie auch nicht so anfäälig wie Beton. der z.B. Risse bekommen könnte.

Und Steine sehen gut aus löl

1

Hallo. Also Steine auf den Schienen währe nicht so gut - ich glaube meinst Schotter in dem die Schwellen liegen. Der Schotter ist Gebrochen und somit mit eckigen kanten und hält das Gleis in Position. Es ist leicht zu Pflegen und ist kostengünstig. Es ist auch leicht wieder aufzuschütten und die Schienen neu zu verlegen.

Bei Fragen melde dich einfach bei mir. mfg gunz97USA

Einerseits kannst Du ja deshalb keine normale Erde darunter lassen, weil dann die Gleise zu schnell mit Pflanzen zu wachsen würden. Und dann müsste man die Gleise häufiger wieder frei schneiden.

Andererseits entstehen beim Betrieb von Zügen (oder auch Straßenbahnen) gewisse Schad-stoffe zum Beispiel beim Bremsen. Oder wenn bei Regen Schmierstoffe (Öl) auf die Gleise gerät. Und Steine (in der Regel ist das Grauwacke) lassen sich besser reinigen bzw. entsorgen.

Was möchtest Du wissen?