Warum sind auf der EU - Flagge 12 Sterne zu sehen? Welche Bedeutung hat das blau?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Zahl der Sterne hat nichts mit der Anzahl der Mitgliedstaaten zu tun. Es gibt zwölf Sterne, weil die Zwölf traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit ist. Die Flagge bleibt folglich ungeachtet künftiger Erweiterungen der Union unverändert. Quelle: http://europa.eu/abc/symbols/emblem/index_de.htm

Die Europaflagge besteht aus einem Kranz von zwölf goldenen fünfzackigen Sternen auf azurblauem Hintergrund. Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen. Heute ist sie vor allem als Symbol der Europäischen Union bekannt.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adaption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert. quelle: wiki (wie so oft)

In der amtlichen Erläuterung des Beschlusses des Ministerkomitees des Europarates vom 9. Dezember 1955 zur Annahme der Flagge heißt es zur Symbolik:

„Gegen den blauen Himmel der westlichen Welt stellen die Sterne die Völker Europas in einem Kreis, dem Zeichen der Einheit, dar. Die Zahl der Sterne ist unveränderlich auf zwölf festgesetzt, diese Zahl versinnbildlicht die Vollkommenheit und die Vollständigkeit … Wie die zwölf Zeichen des Tierkreises das gesamte Universum verkörpern, so stellen die zwölf goldenen Sterne alle Völker Europas dar, auch diejenigen, welche an dem Aufbau Europas in Einheit und Frieden noch nicht teilnehmen können.“
0

Entschuldigung, aber das war kein Zufall, sondern Absicht! Es gab mal eine Zeit vor der EU, da hieß das Ganze EG und bestand aus 10 Sternen. Da damals noch ein strengeres Auswahl- und Aufnahmeverfahren galt dauerte es auch länger, bis wieder ein neuer Staat dazu kam. Somit gab es erst die Flagge mit 10 Sternen und dann die mit 12 Sternen. Als dann die Zahl der Mitgliedstaaten schon fast inflationär anstieg, hat man sich darauf verständigt, es bei den bisherigen 12 Sternen zu belassen- drum...

0

Die 12 Sterne haben symbolische Bedeutung. Die Zahl 12 gilt als Zahl der Vollständigkeit. Zum Beispiel hat das Jahr 12 Monate, der Tag zweimal 12 Stunden,; es gab 12 Apostel; wir haben 12 Sternzeichen und manches andere mehr. Deshalb hat man 12 Sterne gewählt. Warum der Grund blau ist, weiß ich nicht. Vielleicht weil wir auf dem blauen Planeten leben.

Was möchtest Du wissen?