Warum sind auch schlechte Schüler im Beruf erfolgreich?

16 Antworten

Weil Schule mit dem Berufsleben nur wenig gemeinsam hat. Man sollte schon schreiben, rechnen und sprechen können. Die meisten „schlechten“ Schüler sind zudem nur „schlecht“ weil sie nicht lernen, nicht zuhören oder nicht anwesend sind. Alles andere was man in der Schule lernt, ist für einen „einfachen“ Beruf aber nicht Notwendig. Unter „Einfach“, gelte Jeder Beruf bei dem ein wiederholbares Handwerk ausgeübt wird. Chirurg ist genaugenommen auch ein Handwerk, aber dafür muss man in der Schule schon gut gewesen sein, sonst könnte man kein Studium machen.

Für einen „Einfachen“ Handwerklichen Beruf gibt es eine Ausbildung, in welcher man alles Notwendige erlernt. Diese Ausbildung schafft Jeder der des Lesens, Schreibens, Rechnen und Sprechens mächtig ist. Und selbst wenn man diese Ausbildung nur mit 4 besteht, dann sagt das immer noch nichts darüber aus, wie man in seinem späteren Beruf zurande kommt.

Denn in diesen Berufen werden Maschinen bedient oder wiederholbare Handwerkliche Tätigkeiten ausgeübt. Und nach 2-3 Jahren hat Jeder die Automatismen und oder die Übung um in seinem Beruf zu bestehen.

Grundsätzlich stimme ich Dir zu, aber bei Deinem Satz "Diese Ausbildung schafft Jeder der des Lesens, Schreibens, Rechnen und Sprechens mächtig ist.", sollte schon auch eine gewisse Begabung für das jeweilige Handwerk vorhanden sein. Wer zwei linke Hände hat, kommt z.B. als Tischler nicht weit.

0

Gott-sei-Dank ist das so. Denn schlechte Schulnoten müssen nicht automatisch der Garant für Erfolgslosigkeit im Berufsleben sein. Das Notensystem ist ohnehin umstritten. Jeder bekommt von früh auf eingetrichert, man müsse gute Noten mit nach Hause bringen ansonsten "wird man Müllkutscher"...Abgesehen davon, dass das zunächst mal eine Beleidigung für äußerst fleißige Bedienstete einer Stadt ist, gerät ein erfolgloser Schüler unmittelbar ins soziale Abseits. Die meisten Lehrer machen zudem den großen Fehler schlechte Schüler vor versammelter Klasse vorzuführen. Ein Teufelskreis aus dem so mancher Schüler nicht so leicht wieder rausfinden kann. Erst recht nicht, wenn er dann noch von verständnislosen Eltern umgeben ist. 

Unser System ist so aufgebaut, dass jeder immer noch genügend Chancen hat. Er muss allerdings aber auch wollen !

Im Umkehrschluss bedingt allerdings ein Super-Abschluss in Schule/Studium auch nicht immer unbedingt beruflichen Erfolg: --> http://rescogitans.de/wp-content/uploads/2012/07/philosoph.jpg

DH!

2

Weil es solche und solche gibt.

Es gibt schlechte schüler dies einfach nicht können und schlechte weil sie faul sind. (So wi ich) - schlecht auf noten bezogen.

Ich war nur faul. Aber jetzt im arbeitsleben ... Tja das ist meine welt. Was soll ich sagen. 

Das ist auch der grund warum ich persönlich nicht bis kaum aufs zeugniss schaue bei einstellungen. (Kommt natürlich auf die branche an)

Bestes beispiel: ich habe tischler gelernt. Wärend meiner lehrzeit kam sich einer vorstellen der notenmäßig ein absoluter vollpfosten war. 2 x durchgefallen, 5er etc. Mein chef stellte ihn trotzdem ein und er wurde ein besserer tischler als ich. Er hatte mehr leidenschaft, talent was auch immer. Ich ging nach 3 jahren , für mich wars nicht genug. Ich habe mich woanders etabliert und ich war alles andere als ein musterschüler.

Ist der Beruf des Flugbegleiters ein toller Job - Ja/Nein?

Bin noch Schüler und will als späteren Beruf gerne reisen, und da ist mir der Beruf des Flugbegleiters ins Auge gesprungen. Wer hat Erfahrungen mit dem Beruf gesammelt und kann darüber was erzählen? Wäre sehr dankbar über Antworten

...zur Frage

Ausbildung zur Hotelfachfrau schlecht :o?

Hallo liebe Community:) ich möchte nächstes Jahr eine Ausbildung zur Hotelfachfrau beginnen, da ich den Beruf sehr vielseitig und interessant finde! Leider höre ich nur schlechte Dinge über den Beruf und keiner freut sich wirklich für mich ._. "Schlechte Bezahlung. Schlechte Arbeitszeiten. Blablabla" kann mir jemand,der selbst Erfahrung hat mal was dazu sagen? Erzählt mir bitte eure Meinung zu dem Beruf!:) Vielen Dank ^-^

...zur Frage

Verdacht auf spicken?

Kann ein Lehrer einen Schüler eine schlechte Noten geben nur weil sie den Verdacht haben gespickt zu haben? Ohne das der schüler erwischt wurde?

...zur Frage

kann man eine ausbildung ohne interesse für den beruf erfolgreich abschließen?

kann man eine ausbildung ohne interesse für den beruf erfolgreich abschließen?

...zur Frage

Praktikum als Ingenieur für Schüler?

Hallo Community! Ich interessiere mich für den Beruf Ingenieur im Bereich Fahrzeugbau/Entwicklungsingenieur, nur bin ich nicht GANZ sicher, ob er richtig "für mich" ist. Ich kenne theoretisch die Aufgaben eines Ingenieurs, aber es reicht nicht. Wie kann ich VIEL mehr Einblicke hinter die Kulisse werfen? Hab viel recherchiert und herausgefunden, dass man erst ein paar Semester studiert haben müsste.. Ist also ein Praktikum für die Schüler möglich?

P.S. Es ist schlechte Option, mit Studium anzufangen und dann abbrechen...

...zur Frage

Beruf erlernen den ich nicht mag?

Ist es eine schlechte Idee einen Beruf erlernen den ich eigentlich gar nicht mag? Warum frage ich das? Nun ich hab wohl keine andere wahl. Denn für meinen Traumberuf bräuchte ich Abitur. Aber es ist nicht möglich dort wo ich lebe das Abitur nachzuholen. Also muss ich wohl irgendwas nehmen. Ist das wirklich eine gute Idee, irgendeine Ausbildung machen' Hauptsache irgendeine Ausbildung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?