Warum sind Antideutsche und Sozialisten von der Politik her beide links?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es gibt unterschiedliche Strömungen innerhalb der Linken. Es gibt authoritäre Sozialisten: Dazu gehört die Sozialdemokratie,Marxismus-Leninismus,Stalinismus,Trotzkismus,Maoismus und noch einige andere Strömungen. Dann gibt es antiautoritäre Sozialisten. dass wären dann die unterschiedlichen Strömungen des Anarchismus. Die autoritären Sozialisten sind international, dass heißt sie wollen, dass die Nationen freundschaftlich nebeneinander existieren. Die antiautoritären Sozialisten sind Antinational, dass heißt sie sind gegen Nationen, da die Nationen Menschen trennen. Ich kann nicht freientscheiden welcher Nation ich angehöre und außerdem gibt es immer durch Nationen ein wir und ein ihr, daraus entsteht dann Chauvanismus, Rassismus oder Vernichungsfantasien.

DIe Antideutschen ist eine Strömung die mit der Wiedervereinigung der BRD und der DDR entstanden ist. Diese Leute hatten damals Angst, dass ein vereintes Deutschland wieder Großmachtfantasien entwickelt und versucht Europa unter seiner Kontrolle zu bringen. Die heutigen Antideutschen beziehen sich auf die Theorie von Marx&Engels und auf die Kritische Theorie von Theodor W. Adorno & Max Horkheimer sowie auf die Wertkritk. Im Gegensatz zu den klassischen Marxisten lehnen sie jedoch autoritäre Methoden ab, ein sozialistischer Staat oder Einheitspartei wird also abgelehnt. Die Antideutschen legen sehr viel Wert auf die Induvidualität des Menschen, teilweise sogar mehr als die Anarchisten. Auch lehnen die Antideutschen Nationen ab. Sie unterscheiden sich aber von den Antinationalen, da die Antinationalen davon ausgehen, dass jeder Nationalismus gleich schlimm ist, die Antideutschen hingegen sehen in den deutschen Nationalismus eine besondere Gefahr ausgeht, da durch den preußischen Militarismus, verspätete Nationbildung (vorher war Deutschland viele kleine Staaten, die ständig in der Angst lebten, dass eine große Nation sie angreift), und noch viele andere Dinge, die Menschen, die die deutsche Kultur verinnerlicht haben eher zu Vernichtungsfantasien (Die Vernichtung der Juden,Homosexuellen, Roma, Sinti, Behinderten kann nicht dadruch erklärt werden, dass durch ihren Tod Profift gemacht wurde[Enteignung & Zwangsarbeit hätten zum Profit machen gereicht]) und Antiliberalen Ideen neigen. Ein weitere Unterschied ist die Stellung zum Israel&Palästina Konflikt: Antiautoritäre und Autoriätere Sozialisten solidarisieren sich fast immer mit der Gaza Bevölkerung und teilweise mit antisemitischen Terror Gruppe wie die Hamas oder Fatah. Die Antideutschen hingegen unterstützen (teilweise auch kritiklos) Israel. Israel besitzte nämlich ein doppel Charakter: Einmal kapitalistische Nation die abzuschaffen ist und einmal Schutzraum für die Juden und alle anderen Verfolgten im nahen Osten (daher die Israelsolidarität). So wird auch der Spruch Israel bis zum Kommunismus oder am längsten lebe Israel verständlich. Auch wird sich positiv auf die USA bezogen, da die USA einmal Mitbefreier vom NS und dazu noch größter Verbündeter von Israel ist.

Die Aussage ,dass Vertreter der Grünen/Linke sind Antideutsche ist falsch. Antideutsche lehnen nicht nur Stellvertreterdemokratien wie den Parlamentarismus ab, sondern sie sehen auch in keiner der Parteien eine wirkliche Verneinung des deutschen Nationalismus. Erwähnenswert ist die besondere Abneigung gegenüber der Partei Die Linke, da diese äußerst palästinasolidarisch ist und teilweise Organisationen unterstützt, die die Hamas finanzieren. Hinzu kommen einige antisemitische/antizionistische Äußerungen von Vertreter dieser Partei.

Die Annahme autoriäre & antiautoriäre Sozialisten und Antideutsche seien homogene Gruppen wo jeweils alle die gleichen Ansichten vertreten ist falsch. Es gibt eine vielzahl von Strömungen die entweder sehr ähnlich sind und daher Bündnisse eingehen oder sich sogar bekämpfen (meist Antideutsche gegen Autoriäte&Antiautoritäre oder Autoritäre gegen Antiautoritäre). So reichen z.B. die antideutschen Positionen vom reinen Antikapitalismus bis hin zur Aussage, dass der Kommunismus die Weiterentwicklung der sozialen Marktwirtschaft sei.

Was die einzelnen Strömungen jetzt genau vertreten kann, ich auch nicht sagen, mir fehlt dazu das Wissen. Gerade im antideutschen Bereich existiert sehr viel Theorie, die noch dazu in einen ziemlichen akademischen Stil formuliert ist. Aber ich hoffe ich konnte einen kleinen Überblick über ein sehr komplexes Thema ermöglichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe noch nie gehört dass "Antideutsche" links sind. Was sind denn "Antideutsche"?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von labradorc
10.07.2011, 19:07

Hört man manchmal, wenn jemand gegen Deutsche ist. Dann heißt es z.B.: "Hört auf, euch solche linksextremen Sachen reinzuziehen."

Für mich sind Antideutsche auch Rechtsextremisten.

0

Ich habe mal gehört das Sozialisten der alten Schule keine Nation kennen .Statt dessen nur den Internationalismus.Besser geschrieben: ihre Nationalität spielt eine untergeordnete Rolle.Das Gegenteil sind die Nationalsozialisten und deshalb hassten oder hassen sie sich.Obwohl sie zur rechten Szene gehören ,haben sie trozdem linke Auffassungen -aber eben nur in nationaler hinsicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es zeichnet sich meistens dadurch aus, das gerade in Linken Parteien Antideutsche sitzen.

Man beachte nurmal die Grünen. Das ist eine Linkspartei, die meiner Meinung nach wohl extremer sind als die Linke - und wer spielt ganz oben mit? Ach ja, der Herr Trittin, der wohl der größte Deutschlandhasser im Bundestag ist. Sozialisten sind an sich ja auch nichts schlimmes. Wenn das ganze aber in Radikalismus umschlägt werden die auch ganz schnell mal zu Faschisten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von labradorc
10.07.2011, 19:08

Naja, ich meine ja nur. Antideutsche und Sozialisten sind ja nun wirklich ganz verschiedene Welten.

0
Kommentar von Akka2323
10.07.2011, 22:46

Das ist ja wohl ein ziemlicher Schwachsinn. Ich meine die Antworrt von Captain Furture. Da wird es mir um die Zukunft Deutschlands ziemlich bang.

0

Was möchtest Du wissen?