Warum sind Animes so teuer in Deutschland und auch noch Zensiert?(DVD)

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Manche Serien wie nun mal Dragonball Z werden leider zensiert auf DVD verkauft, da es keine deutsche unzensierte Fassung gibt. Leider wird da auch selten noch eine Version mit deutschen Untertiteln dazu gegeben, da die Firmen nun mal noch extra Geld in den Sub stecken müssten, was sich besonders bei diesen langen Serien nicht lohnt.

Dragonball Z oder auch One Piece sind im Gegenzug zu anderen kurzen Serien sogar noch sehr günstig. Bei Dragonball Z bezahle ich für 35 Folgen ca. 50€, wobei man bei Blue Exorcist für 6-7 Folgen ca. 30€ und für Btooom sogar um die 24€ für nur 3 Folgen zahlt. Dabei muss man nun mal auch bedenken, dass die Lizenzen, Übersetzung, Synchronisation und Herstellung der DVDs Geld kostet. Auch ist hier der Markt dafür nicht groß genug, was man zum Beispiel daran sieht, wenn die DVD-Herstellung wegen zu geringer Einnahmen abgebrochen werden muss.

Ich bin ehrlich, würde die DVDs von Dragonball Z auch nicht kaufen, gerade weil da nur die deutsche Fassung drauf ist, welche zensiert ist, man hätte wenigsten eine japanische Fassung mit dt Ut draufmachen können. Nur da sich lange Serien weniger verkaufen, hat man wohl drauf verzichtet.

Dass Anime als Kinderkram abgestempelt werden, hat nun mal, was mit der früheren Ausstrahlung auf RTL 2 zu tun. Die Anime, die dort gezeigt wurden, waren zwar viele nicht für Kinder gedacht, allerdings wurden diese Serien als Kinderserien gezeigt und im Kinderprogramm (zum Beispiel später Pokito und wie das sonst noch hieß). Dazu kam, dass gerade Anime für ein älteres Publikum immer mehr aus dem TV verschwanden und nur noch das Zeug für jüngere gesendet wurde. Zwar liefen auf anderen Sender Anime unzensiert und für ein älteres Publikum, dies war aber meist nachts, kaum bekannt und wurde recht schnell abgesetzt wegen mangelnder Einschaltquoten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Platin95
09.06.2014, 21:19

ja aber wenn man es jetzt mit z.b anderen filmen vergleicht da sind es ja die selben kosten die sind aber auch nicht so teuer wie animes auf dvds und nur in deutschland sind animes so teuer im ausland nicht mangas haben mit 6€ pro band meiner meinung nach noch einen normalen preis auch wenn bücher etwas billiger sind dafür haben bücher keine zeichnungen

0

Weil die die an der Macht sind (und auch ein großteil der Bevölkerung) keine Ahnung von Videospielen (Internet ist schließlich Neuland) und neueren Trends haben. Und nochdazu gibt es halt einfach zuviele Leute die der Bild und anderen "konventionellen" Medien glauben schenken und sich dadurch einfach einbrennt, dass diese bösen Spiele schuld an allem sind. Es werden teilweise Krass die Tatsachen verdreht und die tatsächlichen Auslöser unter den Tisch gekehrt. Mit dem (böse Vormulierung !) wegsterben der älteren Generation welche alles neue verteufeln werden auch diese Vorurteile aussterben. Hab bestimmt noch 100 weitere Beispiele aber ich hab leider keine Zeit alle aufzuschreiben.

Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.

Kommentar von Platin95
09.06.2014, 19:40

Naja ich finds aber schon krass, ich musste damals im Deutschunterricht Texte bearbeiten die mit der Thematik zu tun hatten. Das war so eine Geschichte wo kleine Kinder die was im Fernsehen sahen eine szene mit einen Verbrecher nachstellten, und am ende der Geschichte ist der kleine Junge gestorben er wurde irgendwie aufgehangen von den anderen. Trotzdem finde ich ,dass man sowas anders lösen sollte. Weil mit so einer Meinung müsste man die gesammte Welt zensieren.

0

Weil Deutschland denkt das Animes was schlechtes ist und veröffentlichen nur wenige im Fernsehen . Sie werden auch meistens gesperrt weil Deutschland denkt das macht die Kinder blöd obwohl es so viele Mist Sendungen gibt

.....Dazu auch noch sehr teuer?....

Nennt sich Marktwirtschaft: Angebot und Nachfrage regeln den Preis.

In diesem Fall besteht die Gruppe der Nachfrager aus kritiklosen Dumpfbacken, die über reichlich viel -oder zuviel- Taschengeld verfügen und bereit sind, auch Phantasiepreise zu bezahlen.

Ich als Kaufmann arbeite zur Zeit daran, in dieses Geschäft einzusteigen. Nichts ist derzeit leichter, als die dusseligen Kiddies um ihr Taschengeld mit "must-have"-Müll zu erleichtern, und gerade bei dem Japan-Trash "Manga & Anime" läßt sich den 10-16-jährigen Mädchen noch mehr Geld abnehmen als früher mit Barbies.

Die Betriebskosten sind lächerlich: ein gut gemachter Online-Shop reicht aus. So etwas bekomme ich von einem IT-Fuzzy in Mumbay oder Madras für einen Hunderter fix und fertig sauber programmiert und brauche nur noch die deutschen Texte richtig einzufügen.

Kommentar von Platin95
09.06.2014, 19:27

Ich finds traurig ,weil eigentlich wollte ich eine Sammlung anfangen. Aber wenn das so teuer ist und dazu auch noch Zensiert, dann ist das keine echte Sammlung. Zensiert heisst automatisch nicht wertbar für eine echte Sammlung. Mangas sind eigentlich nicht so überteuert , eigentlich nur Animes. Ok gut sie sind teurer wie normale Bücher , aber wenn man mal arbeiten geht sind 6€ pro Manga Band nicht die Welt. Aber eine Anime DVD mit 20 Episoden(etwa 400minuten) für 50€ find ich dann schon frech und ich frag mich wer sich das leisten kann? Ich habe damals nur 25€ Taschengeld monatlich bekommen , also glaub ich nicht das gerade junge Menschen sich das kaufen...

0
  1. weil.. deutschland eben. die zensieren alles.
    1. geldmache.. weil geld.
    2. weil es einfacher ist, einen buhmann zu finden, statt das problem mal anzugehen.
    3. weil die menschen nicht nachdenken bevor sie reden.
    4. wie soll das gehen?
Kommentar von Platin95
09.06.2014, 19:30

man kann Menschen Zensieren. Wenn man die Gesetze so stellen würde , dass man nicht mehr die eigene Meinung vertreten darf oder sich anders verhalten darf. Ich meine ja nur 1934-1945....

0

Was möchtest Du wissen?