Warum sind alle Zellen nach dem gleichem Grundbauplan aufgebaut?

4 Antworten

Weiß keiner. Große Frage. Warum keine andere Version. Ein ganz anderer Aufbau. Oder parallel etwas anderes. 

Die darwinisten glauben an die Evolution. Dagegen sprechen andere Wissenschaftler. Behe hat ein Buch geschrieben: Darwins Blackbox.

Nur am Rande: unser Universum ist nicht alt genug, sodass die 6. Mrd. triplets per Zufall so angeordnet worden sind, dass sinnvolle moleküle entstehen konnten.

Letztendlich wissen wir Menschen nichts. Aber viele meinen, sie wissen alles. Wir können aus der urmasse keine Aminosäuren generieren. Maximal 2 waren es, glaub ich.

Nicht mal einen Einzeller bekommen wir hin. Aber wir können in vorhandenem rumpopeln, experimentieren. DNA manipulieren. Ich kann auch in einem Gemälde von Michelangelo rummalen. Das heißt aber nicht, dass ich schöpfen kann.

Komische Frage aber ich versuch's trotzdem mal zu erklären (und zwar NICHT mit Kreationismus sondern Evolution)

Wie das Leben auf die Erde gekommen ist wissen wir nicht, aber dass es mit Einzellern angefangen hat. Die haben sich geteilt und so vermehrt. Irgendwann sind aus Einzellern Vielzeller geworden und auch das Vermehren wurde komplexer. Aber auch ein komplexer Organismus wie der Mensch entsteht im Prinzip aus nur einer Zelle (der Zygote, die durch die Verschmelzung von Spermium und Eizelle entsteht). Diese teilt sich dann und wird so zum großen Lebewesen, in dem die Zellen sich zwar unterscheiden aber wie du schon gesagt hast nur geringfügig. Sie folgen dem gleichen Grundbauplan.

Wenn du jetzt ein Haus aus Lehm bauen müsstest und einen großen quaderförmigen Lehmklumpen am Anfang hast, aus dem du Lehmziegel formst. Würdest du zum Aufbau einer Wand jeden Ziegel wie eine Schneeflocke anders gestalten? Oder eher beim alten Grundprinzip des Quaders bleiben? Was kostet weniger Ressourcen? Auch die Natur bleibt immer so einfach wie möglich und baut nur so viel um wie nötig. Alles andere würde keinen Sinn machen.

Warum würde es keine einfachere Methode geben, als mit den 6 Mrd. triplets? 

0
@RTB2012

Gibt's vielleicht. Du hast dich sicher länger damit beschäftigt als ich, zumindest lässt deine eigene Antwort darauf schließen. Meine eigene Erklärung wäre, dass jede Entwicklung von Lebewesen mit einem evolutionären Vorteil oder nicht selbskorrigierenden Zufall erklärbar ist.

0

Weil sie wahrscheinlich alle einen gemeinsamen Ursprung haben.

Referat chemische Evolution.........................................................................

Ich komme mit einem Satz aus meinem Biobuch nicht klar: Wird bei der Bildung von Protobionten die Membran durch den Stoffwechsel immer gleichartig aufgebaut, so sind echte Zellen entstanden. Kann mir den jemand erklätren? Danke schon mal :)

...zur Frage

Warum riecht mein Urin nach Raffaello?

Ich habe vergangenen Samstag einen Sahnelikör mit Kokosgeschmack getrunken. Seither riecht mein Urin nach Raffaello. Ist das das Kokosaroma, welches sich in Fettzellen oder anderen Zellen angelagert hat? Warum dauert das so lange an? Wie ist Kokosaroma aufgebaut?

...zur Frage

VBA Programmierung - Makro soll Adressen von Zellen mit gleichem Inhalt finden

Hallo Leute,

habe ein VBA-Problem. Auf meinem Excel-Tabellenblatt existieren jede Menge Informationen. Ich bräuchte den VBA Code für ein Makro, dass mir eine Liste der Adressen von Zellen ausgibt, die den gleichen Inhalt besitzen.

...zur Frage

Herkunft der Berber?

Weiß jemand woher berber ursprünglich kommen? Das sind ja Nomaden gewesen..

...zur Frage

Wieso ist der Konsum von Tierprodukten nicht illegal?

Das ist etwas, das ich nicht verstehe, denn andere Lebewesen leiden und sterben massenweise völlig unnötig. Es gibt Alternativen, der Mensch ist nicht mehr auf die Jagd angewiesen - schon lange nicht mehr. Der Mensch muss nicht mehr um das Überleben kämpfen.

Der Konsum von Tierprodukten ist egoistisch, unnötig und unmoralisch. Moral im Sinne der Logik, aber auch Religion - denn was für ein Gott würde es gut finden, Tiere völlig unnötig zu versklaven und zu töten? Kein guter Gott. Wenn er ein guter Gott wäre, würde er den Nutztieren ermöglichen keine Schmerzen zu fühlen - genau das Gegenteil ist aber der Fall. Außerdem ist es nicht logisch, Tierprodukte zu konsumieren weil wie gesagt es egoistisch, unnötig und unmoralisch ist.

Alle wichtigen Nährstoffe gibt es von Pflanzen, sie waren schon immer der Kern von allem. Selbst Vitamin B12, wo viele denken, das würde man nur durch die Nutztiere bekommen obwohl es nicht so ist und die Nutztiere erst überhaupt Vitamin B12 Tabletten konsumieren müssen verstehe ich nicht, wieso immernoch Fleisch konsumiert wird. Viel sinnvoller wäre es einfach ca 3x pro Woche Vitamin B12 Tabletten zu konsumieren - es gibt aber auch noch andere Alternativen dafür.

Außerdem ist es falsch, Geschmäcker über das Leben anderer Lebewesen, die leben wollen zu stellen. Allein, dass ich das erwähnen muss, weil es viele gibt, die das eben tun, macht mich traurig.

Ich bin fest überzeugt davon, dass der Mensch ein Herbivore ist, denn das Fleisch bleibt zwischen den Zähnen stecken und bei Raubtieren ist das nicht der Fall. Aber nehmen wir mal an, dass der Mensch ein Omnivore wäre, würde es immernoch nicht legimitieren Tierprodukte zu konsumieren, denn nur weil man etwas kann, heißt das nicht, dass man das tun muss.

Deshalb verstehe ich immernoch nicht, wieso der Konsum von Tierprodukten nicht bereits illegal ist. So viel wird geopfert nur um die Nutztiere zu füttern - so viel Soja, etc. wobei wir das eigentlich selber für uns verwenden könnten und die Erde würde uns danken.

Ich bin jetzt 17 und schon lange vegan, meine Familie nicht und mir geht das ziemlich auf die Nerven, wie sich das hier entwickelt mit der Welt.

Wieso ist es also nicht illegal? Wird da was unternommen?

...zur Frage

Prison Architect - Gefangene ohne Zellen?

Hey,

ich hab bis jetzt ein recht gutes Gefängnis aufgebaut. Hat auch alles funktioniert. Nur plötzlich sagen die mir von meinen 100 Zellen ( ich habe nur 60 Gefangene ) finden 55 Gefangene keine freie Zelle.. Jede der Zellen hat freien Durchgang, erfüllt die Anforderungen und sonst stimmt auch alles, hat ja vorher auch geklappt. Von jetzt auf gleich nicht mehr verfügbar. Habe schon die Räume neu gemacht und auch das Game neugestartet, nichts funktioniert.. Irgendjemand Erfahrungen damit?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?