warum sind alle gullideckel rund?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Nicht alle Deckel sind rund.Es gibt auch eckige.Die großen runden auf der Straße,sind ebenfalls als einstiege gedacht,so kann man in diese einsteigen um evtl.Reinigungen vor zunehmen.die eckigen am Straßenrand,nennt man auch Straßeneinlauf.Das hat aber nichts mit dem Einlauf der Oberschwester Hildegard zu tun ,:-)

quasi811 13.01.2011, 13:45

und warum sind denn nun die runden rund? denn die sind´s ja! ... :D ... den mit der seitenlänge eines rechtecks und der diagonalen hättste aber noch bringen können ... :D .. hihi ..

0
wernilein 14.01.2011, 08:22

Danke für das Sternchen,:-)

0

Weil sie so nicht in das Loch hineinfallen können (Deckel etwas größer als Auflagering). Wären sie viereckig, so könnten sie etwas verkantet hineinfallen - und das wäre gefährlich!

Damit sie sich ggf. mitdrehen, wenn ein Fahrzeug drüber fährt und dadurch keine große mechanische Beanspruchung entsteht.

housn 14.01.2011, 12:04

FALSCH! Die Deckel sind durch Verzahnungen gegen verdrehen gesichert! Ein mitdrehen der Deckel ist in jedem Fall zu vermeiden, da hierdurch die Verkehrssicherheit gefährdet wird

0

nicht alle aber die meisten! Das hat damit zu tun das die Deckel nicht in den Gulli fallen können ...Außerdem sind die Rohre die Geschlossen werden Rund.

Weil das die leichteste, idealste Bauform ist - die Betonrohre, auf denen die DEckel sitzen werden gegossen.

So können sie nicht durch das Loch fallen. Wären sie eckig, wäre das möglich (schräg). So wird kein Kanalarbeiter verletzt!

wenn sie dreieckig wären würdest du fragen: wieso sind die dreieckig? das wurde halt so festgelegt

tantehotti 13.01.2011, 09:30

richtig würde ich fragen damit du nen dummen spruch drunter setzen kannst:D

0

damist sie nicht in das loch wo sie drauf liegen fallen können(wenn sie geöfnett werden)

das ist Gallileo wissen^^

Gegenfrage: Warum können dreibeinige Tische nicht wackeln wie vierbeinige?! Nachdenken kann manchmal helfen.

tantehotti 13.01.2011, 05:56

na dann denk mal nach:D

0

Die Antwort ist ganz einfach: Damit sie nicht in das Loch fallen können, das sie bedecken. Wären sie eckig, so würden sie, wenn man sie diagonal zum Gulli ausrichtet, hinein fallen. Bei Runden Löchern und Deckeln ist dies nicht möglich.

damit man immer den gleichen abstand zur wand hat :) Uuund ... hmm hab das letztens noch gelesen :D

wegen der Statik

Was möchtest Du wissen?