warum sind alle gullideckel rund?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht alle Deckel sind rund.Es gibt auch eckige.Die großen runden auf der Straße,sind ebenfalls als einstiege gedacht,so kann man in diese einsteigen um evtl.Reinigungen vor zunehmen.die eckigen am Straßenrand,nennt man auch Straßeneinlauf.Das hat aber nichts mit dem Einlauf der Oberschwester Hildegard zu tun ,:-)

und warum sind denn nun die runden rund? denn die sind´s ja! ... :D ... den mit der seitenlänge eines rechtecks und der diagonalen hättste aber noch bringen können ... :D .. hihi ..

0

Danke für das Sternchen,:-)

0

Weil sie so nicht in das Loch hineinfallen können (Deckel etwas größer als Auflagering). Wären sie viereckig, so könnten sie etwas verkantet hineinfallen - und das wäre gefährlich!

Gegenfrage: Warum können dreibeinige Tische nicht wackeln wie vierbeinige?! Nachdenken kann manchmal helfen.