Warum sind adam und eva nicht schwarz?

24 Antworten

Die Menschen stellten Adam immer so dar, wie sie selbst aussahen.

Das AT will "nur" die Abstammung des von Gott auserwählten "Volkes Israel" von Adam plausibel darstellen, nicht sein Aussehen. Das NT macht daraus einen dynastischen Stammbaum für einen Jesus, um dessen Herrschaftsanspruch zu legitimieren.

Verstärkt wird dieser Anspruch dieses Jesus durch sein Zeugung als unsterblicher Halbgott durch Gott, also als Sohn Gottes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die ,,ersten" Menschen waren nicht schwarz, das ist eine Fehlvorstellung. Genau wie die, dass Adam und Eva die ersten Menschen gewesen sein sollen. Vorher es auch schon welche, und zwar nicht nur paarweise. In Gen. 1.27 ist ādām kein Personenname, sondern Artbegriff für den Menschen schlechthin. Der Mensch tritt hier genauso in unbestimmter Anzahl auf wie die zuvor erscheinenden Pflanzen- und Tierarten.

Grob zusammengefasst geht es in der Paradiesgeschichte um die neolithischen Umwälzungen der menschlichen Lebensweise. Da Adam und Eva in Südmesopotamien lebten, dürften sie wie heutige Iraker ausgesehen haben.

Woher ich das weiß:Recherche
Auf jeder Zeichnung oder auf jeden Gemälde welches Adam und Eva thematisiert sind sie jedoch weiß und nicht schwarz.

Da wäre ich nicht so sicher - hier ist z.B. ein Gemälde aus einer äthiopischen Kirche.
Auch hier z.B.

Die Maler malten eben Bilder, so wie sie sich eben Menschen vorstellten - und in Europa waren die so gut wie immer hellhäutig....

Und über die "wirkliche" Hautfarbe von Adam und Eva braucht man gar nicht diskutieren - die beiden existierten nie als Personen, weil die Menschheit nie aus nur zwei Personen bestand.

Weil es weiße Maler waren, ganz einfach. Jesus war auch nicht weiß mit blonden Locken... Jeder mal diese Personen so, wie er Menschen kennt.

In afrikanischen Ländern sind die Figuren schwarz oder dunkelhäutig.

Wieso wird Jesus in den allermeisten Fällen als Weißer und dabei oft mit hellen haaren dargestellt? Der kommt ja laut Sage aus dem nahen Osten, somit ist die Wahrscheinlichkeit, dass er so aussah wie auf den meisten Bildern, gleich Null.

Wahrscheinlich wurden diese Bilder von Rassisten gemalt. ;-)

Was möchtest Du wissen?