warum sind abrechnungen so vertraulich?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

weil es in Deutschland ein Tabuthema ist, über sein Gehalt zu sprechen... Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich hatte mal eine Chemielehrerin, die der ganzen Klasse ihre Abrechnung gezeigt hat :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hauseltr
31.10.2015, 11:54

Ja und? Bei Beamten kann ich z.b. die Besoldungshöhe im Internet nachlesen, wenn ich die Dienstbezeichnung und das Dienstalter kenne.

0

Eine Abrechnung ist eine abschließende Rechnung. Der Sachverhalt, der abzurechnen ist, soll danach für alle Beteiligten in vollem Umfang erledigt sein.

Warum sollte die vertraulicher sein, als eine (Zwischen-)Rechnung?

Oder beziehst du das auf Lohn- oder Gehaltsabrechnungen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?