Warum sind 2,34²=5,4756?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Komma ist nebensächlich. Stell es Dir so vor:

=5,4756

also wenn Du keinen Taschenrechner hast, oder keinen benutzen darfst, dann rechnest Du ganz normal schriftlich, sooo wie Du schriftlich multiplizieren gelernt hast.

2,34 * 2,34
-----------------
468
_702
__936
-----------------
54756
___________________________

so, rein rechnerisch und nach dem addieren haben wir 54756 raus

wo setze ich jetzt das Komma ?

ganz einfach

OBEN in der Aufgabe haben wir insgesamt 4 Stellen hinter den beiden Kommas
links 2 Stellen hinter den Komma und rechts 2 Stellen hinter den Komma,
macht zusammen 4 Stellen hinter den Kommas ! ! !

und genau so viele Stellen hinter dem Komma hat auch das Ergebnis

also einfach von hinten anfangen zu zählen und dann nach der 4. Stelle das Komma setzen.

5,4756

Du kannst es dir auch so vorstellen:

2,0 * 2,0

+

2,0 * 0,34

+

0,34 * 2,0

+

0,34 * 0,34

=

5,4756

Ich danke ihnen vielmals aber da gibt's nur noch eine sache rie ich nicht verstehe. Wie rechnet man denn 0,34*0,34 ?

0

auch so kann man es sich vorstellen 

(2 + 0.3 + 0.04) * (2 + 0.3 + 0.04)

Die Rechnung im einzelnen erspare ich mir.

.

eigentlich nimmt man 2.34 mal 2 und dann dann dazu noch mal 34/100 von 2.34.