Warum sieht Stift wie Gummi aus, wenn man ihn hin und her schwingt bzw bewegt?

4 Antworten

Wenn du den Stift in der Hand wie ein Pendel hin und her schwingen läßt, bewegt sich der Punkt an dem du den Stift festhältst am langsamsten und die Spitze des Stiftes am schnellsten. Dadurch, dass das Auge nur ca. 50 Bilder pro Sekunde wahrnehmen kann, entsteht dadurch der Eindruck, dass der Stift wie gummi hin- und herschwingt denn die Bewegung der langsamsten Teile kannst dein Auge noch erfassen, die Bewegung der schnelleren Teile nicht.

Das Auge kann pro Sekunde nur eine bestimmte Anzahl von Bildern erfassen. Deswegen sehen wir im Fernsehen ja auch flüssige Bewegungen, obwohl das viele Einzelbilder sind. Wellensittiche zum Beispiel nehmen das als Einzelbilder wahr.

Hat mehr damit zu tun das dein Auge weniger Bilder wahrnimmt als Bewegungen da sind (simpel gesagt) dadurch verzerrt alles und es sieht aus wie gummi...

Erwünschte und unerwünschte Schwingungen (Physik)?

Habe als Bespiele bisher:

Erwünschte Schwingungen

-        Pendel einer Uhr

-        Saiten bei Saiteninstrumenten

-        Schaukel

-        Die Spitze eines Presslufthammers schwingt hin und her

Aber halt keine für unerwünschte. Wisst ihr welche für unerwünschte? Und noch welche für erwünschte?

Und könntet ihr das vielleicht ein bisschen erklären? Danke im voraus!

 

 

...zur Frage

Vortrag in Physik über die Funktion von Wackelfiguren! Bewegung durch Solarzelle / Induktion?

Ich muss morgen einen Vortrag über sogenannte Wackelfiguren halten. Finde im Internet leider nichts dazu!

So sieht das Ding aus: https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/41Uec9J3CvL._AC_UL320_SR216,320_.jpg

Unten in der Figur ist eine Solarzelle eingebaut und bei Sonneneinstrahlung bewegt sich die Figur hin und her. Mein Lehrer sagte mir, das habe irgendwas mit Induktion und Wechselspannung zutun. Aber ich habe davon gar keine Ahnung! Wenn ich im Internet etwas über Solarzellen lese, kann ich mir trotzdem gar nicht erklären, wie es zu einer Bewegung der Figuren kommt und was das überhaupt mit Induktion zutun hat ?!?!

Bin leider eine totale Niete in Physik und bitte um Hilfe !!! Kann mir irgendwer erklären, wie es zu dem Wackeln kommt bzw. wie dieses ganze Ding funktioniert?

...zur Frage

eigendämpfung

hey leute^^ also ich hab folgendes problem: ich hab in physik so einen versuch gemacht, wo ein fadenpendel hin und her schwingt. jetzt versuche ich gerade zu begründen, warum die periodendauer T nicht von der amplitude abhängen kann. und da ist mir der punk eigendämpfung eingefallen. pass das hier? oder was würdet ihr so schreiben?danke schonmal!

...zur Frage

Grafiktablett funktioniert plötzlich nicht mehr?

Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem Grafiktablett: Gestern funktionierte noch alles gut aber als ich heute den PC anmachte, funktionierte plötzlich der Stift nicht mehr. Also das Tablett registriert die Bewegungen, weil das Lämpchen ja leuchtet aber auf dem Bildschirm bewegt sich die Maus kein Stück... Woran liegt das und wie kann ich es beheben?

...zur Frage

Was ist das für ein Bleistift?

Hallo, habe heute eine etwas ungewöhnliche Frage.. Habe hier einen "Bleistift" mit einer seltsamen Mine. Wenn er angespitzt ist glänzt sie sehr, wenn sie abbricht schimmert sie grünlich.. Wenn sie mit Wasser in Berührung kommt, färbt sich dieses Violett.. Weiß jemand, woraus diese Miene bestehen könnte? :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?