Warum sieht Russland in Google "Maps" so groß aus? Wie erklärt Ihr euch das?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das liegt an der Stauchung, denn es wird versucht die Oberfläche einer Kugel glatt darzustellen.

Man kann sich das am besten vorstellen indem man mit einem Edding eine gerade Linie auf eine Orange malt. Wenn man nun die Orange pellt und das Stück Schale flach ausbreitet, so wird der gerade Strich etwas gestaucht.

Genau derselbe Effekt tritt auch bei Karten auf.

Wenn du einen Diercke Weltatlas besitzt kannst du weiter hinten auch die verschiedenen Stauchungsarten für Karten ansehen.

Ergänzung: Schau dir auch mal Grönland und Australien an, in Wirklichkeit ist Australien größer als Grönland.

0

Na, schau dir doch auch mal an, wie groß Alaska und Grönland auf Maps sind. Die sind auch überdimensioniert. Das ist, weil die die Karte platt darstellen. Auf Google Earth siehst du nämlich, dass die Größen bei Maps nicht ganz stimmen

Wenn man genau hinguckt, scheint alles im Norden sehr überdimensioniert zu sein...im Süden hingegen eher mickrig!

Echt komisch...

0
@kogo187

Ja, die USA sehen so klein aus unter Kanada. Aber so richtig extrem, dass es auffällt

0

liegt wohl einfach daran dass dei Russische Föderation das grösste Land der Erde ist

und wegen dem Aussehen im vergleich zu Afirka: Afrika ist Fett und recht Kompakt, Russland ist schlank aber langezogen und hat viele verklüftete Küsten so das es noch grösser wirkt als es eh schon ist

kann gut sein, dass die die vertikale größe sozusagen eher geschrumpft haben!

aber schaut mal hin, alles im norden ist überdimensioniert...und alles im süden unterdimensioniert...

0
@kogo187

Das sind die üblichen russischen Tricks. Die tricksen selbst Google aus. Mann, schau mal auf einen Globus.

0

Tja, liegt wohl daran, dass Russland echt groß ist... halt Du mal drauf geachtet, ob bei Russland auch Weißrussland mitgerechtnet wird?

nein wirds nicht...

0

ich erkläre mir das so, du hast zuviel zeug genommen!?

xDDDDDDDD eine Antwort witziger wie die andere...

aber jetzt mal ernst!

0

Russland ist das größte Land der Erde und sehr groß.

Was möchtest Du wissen?