warum sieht mein kuchenteig so gequetscht aus?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Anzunehmen ist: dass Du den Teig zu lange gerührt hast.Butter, Zucker und Eier müssen lange und Schaumig gerührt werden.Das gesiebte Mehl mit dem Backpulver darf man nur unter die schaumige Masse heben.Wie schon gesagt, am besten mit einem gelochten Holzlöffel.Dann bleibt der Teig leicht und luftig.

snoopyne 29.03.2012, 19:18

ahso. Das wußte ich nicht :(. Ich bin eher so Gelegenheitsbacker, leider, kann ja keiner so viel essen, sonst würd ich öfter backen^^. Aber da wirst du Recht haben, danke. Ich habe das Mehl tatsächlich genauso gerührt und auch lange, weil ich dachte der Teig würde dann besser werden. :(

0

Hallo snoopyne,

beim Rührteig solltest Du beachten, dass das gesiebte, mit dem Backpulver vermischte Mehl zum Schluss nur kurz untergerührt werden soll. - Also nur solange wie nötig .-

Liebe Grüße

snoopyne 29.03.2012, 19:19

Danke! Habe das Mehl lange untergerührt. Darauf wär ich nie gekommen, dass das damit zusammen hängen könnte. Vielen Dank!!

0

Du hast ihn wohl zu lange und zu unsorgfältig gerührt, so ist alle Luft aus dem Teig entwichen.

snoopyne 26.03.2012, 21:05

lange ja, aber wie kann man dann unsorgfältig rühren? dachte lange ist gut :(.

0

musstest du Eischnee dazu unterrühren? Wenn ja sollte man das mit einem Holzlöffel mit Loch machen dann wird das ganze fluffiger

snoopyne 27.03.2012, 07:29

danke, nee is ohne eischnee.

0
audis6 27.03.2012, 07:43
@snoopyne

Hast du dann bei dem dunklen Teig noch etwas Sahne oder Milch zugegeben, das braucht man damit der dunkle Teig die gleiche Konsistenz wie der helle Teig hat

0
snoopyne 29.03.2012, 19:20
@audis6

ja, hab 1-2 EL Milch dazu und etwas Rum^^, auch nochmal 1-2 EL. Dachte das wäre evtl. zu viel gewesen?

0

Vielleicht zu viel flüssigkeit und zuwenig Treibmittel, so daß der Teig nicht aufgehen konnte?

snoopyne 26.03.2012, 21:06

die kirschen sind eigentlich gut abgetropft gewesen :(. backpulver war eher zu viel als zu wenig.

0

Könntest du ein Bild reinstellen?

Das würde mir helfen dir zu helfen ;)

snoopyne 26.03.2012, 21:05

das is mir jetzt zu umständlich :(. da müsst ich erstmal mein handy-pc-kabel suchen..der teig ist einfach an manchen stellen (vor allem am schokoteig) wie zusammengepresst und nicht so fluffig mit minilöchern/poren.

0

Was möchtest Du wissen?