Warum sieht man unter Wasser verschwommen, mit Taucherbrille aber nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter Wasser wird das Licht anders "gebrochen", als an der Luft. Das menschliche Auge ist auf die Lichtbrechung an der Luft abgestimmt, Fischaugen auf die Lichtbrechung unter Wasser.

http://de.wikipedia.org/wiki/Brechung_(Physik)

17

das erklärt es in keinster weise

0
20
@rajaxx

Dann lass' mich etwas dazu lernen.

0
20
@rajaxx

Wenn Du es genauer haben möchtest: Die Brechung des Lichtes an der Wasser-Auge-Grenze ist eine andere, als an der Luft-Auge-Grenze, und unsere Augen sind nun einmal auf die Brechung an der Luft-Auge-Grenze eingestellt - macht ja auch irgendwie Sinn ;-)

0
25

Richtig !! DH

0
25
@Lifthrasil

rajaxx, es ist aber die korrekte Antwort. Taucherbrillen halten das Wasser mit seinen "wirren" Lichtreflexen fern vom Auge und unser Gehirn ,dass es gewohnt ist, etwas "scharf" zu sehen, leistet seinen Beitrag dazu, dass es mit Brille nicht passiert. Aber dafür sieht man durch die meisten Masken alles wie durch eine Lupe. Dafür gibt es dann spezielle Brillen, die sozusagen entspiegelt wurden.

0
25
@Lifthrasil

So hab ich zumindest noch in Erinnerung und meine so ist es auch richtig.

0

Ganz einfach!

Das Menschliche Auge ist an die Luft gewöhnt. Wasser bricht Licht stärker, was dazu führt das die Lichtstrahlen ihre richtung verändern. Das kannst du ganz einfach ausprobieren, halte einfach einen Stift in ein Glaß mit Wasser. An der Oberfläche hat der Bleistift ein Knick, oder? Die Hornhaut bildet die Lichtsrahlen von der luft genau auf die Netzhaut ab. Unter Wasser aber ist es hinter der Netzhaut, weshalb wir unter Wasser weitsichtig werden. Mit der Taucherbrille kann man scharf sehen, weil um das Auge Luft ist. So wird das sensible Sehorgan vom Wasser ferngehalten - die Sicht wird schärfer und deutlicher.Fische können unter Wasser scharf sehen, weil sie eine starre Linse haben, was heißt das sie nicht fokosieren können. Sie sind dauer auf Kurzsichtig gestellt, weshalb sie scharf sehen können. Das war ungefähr der größte Teil meines Referates! :) Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

lg Melissa

weil das wasser direkt ans auge rankommt und somit keine luft vorhanden ist auserdem sind im wasser viele partikel und teilweise auch dreck die so klein sidn dass sie die sicht verschwimmen lassen

Warum ist Wasser durchsichtig?

Hallo,

Warum ist Wasser eigentlich durchsichtig?

...zur Frage

Warum sieht man verschwommen wenn man z.B. -1,0 hat?

Mich würde es mal interessieren warum am verschwommen sieht bei z.b. -1,0 alles was weiter weg ist als 1,5 Meter.

Ich habe ein gutes Auge wo ich keine Brille oder so brauch, da kann ich etwas einfach nur nicht lesen aber ist nicht verschwommen, aber bei dem anderen Auge ist es dann verschwommen.... ist das normal

...zur Frage

Warum kann ich trotz seh Schwäche unter Wasser mit taucherbrille gut sehen?

Ich habe ca - 4 Dioptrien und habe eine normale Taucherbrille aus einem Geschäft gekauft. Wenn ich mit dieser,Taucherbrille oder jeden anderen tauche, sehe ich alles immer ganz klar, als hätte ich meine normale Brille. Liegt das daran, dass sich Licht unter Wasser ein wenig anders verhält als in Luft. Also halt anderes Medium, andere Geschwindigkeit und Berechnung beim aufkommen im Plastik der Taucherbrille, was dann vll dazu führen kann, dass jeder mit der Brille unter Wasser die Welt so wahrnimmt, als er 4 Dioptrien mehr, was meine - 4 ausgleichen würde und meine um einiges bessere sicht erklären würde.

...zur Frage

Kann man mit Kontaktlinsen schwimmen (meer und pool)?

frage steht oben! Geht es auch im Meer (Salzwasser)? Kann die Linse rausfallen/verrutschen? Kann man im Pool (Chlorwasser) schwimmen? Kann auch irgendwas passieren wenn ich eine schwimmbrille anhabe??

LG :)

...zur Frage

Warum sieht man Luft nicht?

Hallo, ich wüsste gerne mal warum man Elemente wie Sauerstoff, Wasserstoff usw nicht im gasförmigen Aggregatzusatnd sieht, oder warum manche Elemente auch schon im flüssigen durchsichtig sind (Wasser)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?