warum sieht man rot wenn man lange konzentriert auf grün schaut?

2 Antworten

Im Auge gibt es Zapfen, die rot, grün oder blau wahrnehmen. Wenn du jetzt lange auf grün schaust, sind die grünen Zapfen die ganze Zeit aktiv, wodurch ein Stoff in diesen Zapfen abgebaut wird. Wenn du danach auf weiß schaust, sollten eigentlich alle drei Arten von Zapfen gleich aktiv sein. Die grünen Zapfen haben aber nicht mehr genug von dem Stoff (er wird nach und nach wieder aufgebaut) und sind weniger aktiv. Du nimmst also nur die roten und blauen Zapfen war und es wirkt rot.

Weil es dessen Komplementärfarbe ist! ;)

Moin,

sorry, aber diese Antwort erklärt doch nicht das Phänomen. Damit benennst du lediglich den Seheindruck anhand eines Farbkreises, aber die Frage war ja nicht, in welchem Zusammenhang die fixierte Farbe und die Farbe des Nachbildes stehen, sondern quasi warum das Nachbild ausgerechnet die Komplementärfarbe hat!?