Warum sieht man nie einen Kameraschwenk während des filmen auf der ISS im Livestream?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo gungot7,

ich schaue regelmäßig mal einfach aus Spaß auf die Live-Kameras und hatte einmal das Glück, tatsächlich einem Astronauten dabei zuschauen zu können, wie er an der Außenhülle der ISS etwas herumgefummelt hat... sogar in ganz nah, als er als letzte Aktion kontrolliert hat, dass er die Kamera nicht beschädigt hat.

Die Kamera ist so ausgerichtet, dass sie in Richtung Erde schaut - sie soll den Blick von da oben auf unseren Planeten zeigen.

Außenaufnahmen gibt es allerdings jede Menge, hier zum Beispiel:

https://www.abendblatt.de/vermischtes/article107677012/Weltraumspaziergang-an-der-ISS.html

Grüße

Ich will Videoaufnahmen sehen, keine Bilder. Wo gibt es Videomaterial wo Astronauten eine 180 oder 360 Grad Schwenk mit der Kamera machen?

0
@gungot7

Wo gibt es Videomaterial wo Astronauten eine 180 oder 360 Grad Schwenk mit der Kamera machen?

Das sind fest montierte Außenbordkameras. Deswegen gibt es von denen auch keine Schwenks.

Die Astronauten sind nicht da oben, damit Du ein Fernsehprogramm hast. ;-)

Die fest montierten Webcams liefern aber doch tolle Bilder. Ich weiß nicht, was Du hast.

1

Ja schön für wenn du dieses Glück hattest, dann kann jeder erzählen. Ich habe nichts gefunden, weder bei der Seite von NASA, YouTube oder sonst wo.

0

Siehst du, du kannst mir also keine Quellen geben, deswegen gehe ich davon aus, dass es keine Weltraumspaziergänge gibt ;-)

0
@gungot7

gungot7,

Weil die Außenwebcams fest montiert sind, glaubst Du, dass es keine Weltraumspaziergänge gibt.

Die Logik erschließt sich nicht wirklich...

1

Ich gehe mal davon aus, dass die Kameras fest montiert sind und gar keine Schwenkeinrichtung haben - das wäre teurer und unnötiger Luxus (gewesen), ihr eigentlicher Zweck ist ja nicht der Livestream.

Man bedenke: Das Ding ist seit fast 20 Jahren da oben, Kameras haben seit dem eine ungeheure Entwicklung durchgemacht - die Kameras der ISS sind sicher nicht mit den heutigen leichten Aufnahmegeräten zu vergleichen, dementsprechend schwer und aufwändig wären Schwenkeinrichtungen, die dann auch noch unter Weltraumbedingungen funktionieren.

Bist Du etwa ein Flacherdler? :-)

Nein :-) ist plötzlich jeder ein Flacherdler skeptisch gegenüber der NASA ist? Hab ich deinen Gott etwas beleidigt? ohh

0