Warum sieht es bei Hempels unterm Sofa so unordentlich aus?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

guck mal auf dieser seite: http://www.hempel-unterm-sofa.de/redewendung.html

da steht:

  

"Wer sind diese Hempels?

Die Meisten gehen scheinbar davon aus, dass es sich bei den besagten Hempels um eine Familie Hempel handelt, unter deren Sofa es so schlimm aussieht. Oder sogar in der ganzen Wohnung...

Einige Theorien zum Ursprung der Redewendung, und wer diese Hempels wirklich sind/waren, konnte ich schon finden. Doch leider kann ein tatsächlicher Ursprung nicht eindeutig belegt werden. "

  • weil sich hempels nicht von den meisten anderen leuten unterscheiden.... dennwer verrückt schon ständig seine couch...

  • ausserdem ist es politisch korrekter eine pseudofamilie zu beschuldigen, als den spruch zu bringen, dass es aussieht wie in einer mexikanischen würfelbude

Ich hatte mal Nachbarn, die so hießen. Wenn der Spruch durch die entstanden ist, heißt er nichts anderes, als daß es bei "Hempels unterm Sofa" sauber und ordentlich ist. (ich habe damals wirklich daruntergeschaut, auch wenn es sich nicht gehört). Warscheinlich hätte man statt der "Hempels" auch genausogut die "Meiers, Müllers, Schulzes oder Lehmanns" nehmen können.

Weil Vaillant weiterdenkt, geil geil ist und die Leute ohne IPhone kein IPhone haben!

Und führende Waschmaschinenhersteller "Calgon" empfehlen?

0

Was möchtest Du wissen?