Warum sieht der Jahresabschluss im Unternehmen unterschiedlich aus?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der Ermittlung und Pflege der in den Bilanzen für große Kapitalgesellschaften vorgesehenen Angaben stellt einen größeren Aufwand dar. Da aber die veröffentlichte Bilanz für viele externe Beteiligte (potenzelle Kunden, Lieferanten, Investoren), insbesondere wenn sie aus dem Ausland kommen, die einzige Informationsquelle für die Solvenz des Geschäftspartners darstellt, sieht der Gesetzgeber für derartige Unternehmen vor, diesen Aufwand zu trage.

Viele der kleineren und mittleren Unternehmen haben nur regionale Lieferanten und Kunden, die das Unternehmen aus der Region kennen. Daher genügen für deren Informationsbedürfnis die geringeren Angaben in deren veröffentlichten Bilanzen. Ferner haben diese sehr oft nur Banken als externe Geldgeber und die können im Zuge der Kundenbeziehung auch auf die Bereitstellung weiterer Daten bestehen, sodass diese hinreichend tief in die Solvenz des Unternehmens sehen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist so, weil das Gesetz es erlaubt. Warum das Gesetz es erlaubt, ist dann eine andere Frage. Es ist eine Vereinfahungsregel, mit der man kleinen und mittelgrossen Unternehmen entgegenkommen will, da man davon ausgeht, dass deren Ressourcen für die Aufstellung des JA nicht so gros sind wie bei grossen Kapitalgesellschaften.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nicoberner
13.07.2017, 17:46

Ich hätte gesagt es wäre nicht notwendig, weil nur große Unternehmen börsennotiert sind und damit auch den vollen Umfang preisgeben müssten oder ?

0

Das hängt vom gesetzlich geregelten Gläubigerschutz ab, bei großen Kapitalgesellschaften ist eben nach Auffassung des Gesetzgebers der Informationsbedarf für die Gläubiger höher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

meinst du die schrift- oder papierfarbe? ansonsten musst du schon etwas mehr details liefern.

warum ist die banane krumm?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nicoberner
13.07.2017, 17:44

Ich meine der Umfang inhaltlich ist verkürzt aufgestellt gegenüber großer Kapitalgesellschaften. Warum ist das so ?
siehe Bundesanzeiger.de

0

Was möchtest Du wissen?