warum sieht das chinesische alphabet so komisch aus?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Im Chinesischen gibt es eigentlich kein Alphabet, es gibt Zeichen, die durch verschiedene Möglichkeiten zu ihrem jetzigen Aussehen gelangt sind.

  • es gibt welche, die sehen ähnlich aus, wie ihr Sinn; z.B. 门, was Tür bedeutet
  • andere bestehen aus zwei Teilen, die gemeinsam eine Bedeutung bilden; z.B. 男 (der obere Teil bedeutet Feld und der unter Kraft --> insgesamt hat es die Bedeutung männlich)
  • bei wieder anderen gibt ein Teil die Bedeutung und einer die Aussprache an; z.B. 妈 (der linke Teil bedetut weiblich und der rechte besitzt die Aussprache "ma" --> bedeutet Mutter)
  • ander sind auch so ein bisschen abstrakte Gebilde, wie z.B. 中, was die Mitte eines Striches kennzeichnet und "Mitte" bedeutet 

Die meisten Zeichen haben sich aber über die Zeit verändert. Zeichen sind aber dennoch essentiell in der chinesischen Sprache, da es viele gleiche Aussprachen gibt und man sie nur so unterscheiden kann.

Ich hoffe, das hilft dir weiter :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Chinesisch ist kein Alphabet;

die einzelnen Symbole repräsentieren keine Laute oder Lautgruppen sondern haben Bedeutungscharakter.

Wie sie aufgebaut sind kann sehr unterschiedlich sein;

manche sind tatsächlich Piktogramme, also eine Art Bildschrift, aber bei vielen ist das nicht so.

Warum das so aussieht hängt wohl mit der Geschichte und Kultur zusammen; das hat sich ja über sehr lange Zeit so entwickelt.

Im Laufe der Zeit gab es da auch verschiedene Reformen u.ä.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für dich sehen sie komisch aus. Chinesen finden ihre Zeichen vermutlich völlig normal, unser Alphabet dagegen bescheuert. Alles eine Frage der Sichtweise.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie sehen denn für Chinesen die lateinischen (unsere) Buchstaben aus? Alles ungewohnte wirkt komisch auf uns.

Die chinesische Schrift ist komplizierter, das stimmt auf jeden Fall.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie sehen nicht komisch aus. Du denkst es nur. Jedes Land hat eine andere Kultur.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?