Warum sieht 4k besser aus als full HD auf meinem FullHD Monitor (angeschlossen via dvi) - müsste es nicht umgekehrt sein?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Eine höhere Auflösung sieht natürlich immer besser aus, auch wenn es ggf. eine längere Zeit benötigt, um zu laden. Du hast ja zB. bei einem Bild in 4k Qualität auf deinem Full HD Monitor für jeden Pixel des Monitors mehrere Pixel im Bild. Wenn du jetzt näher heranzoomen würdest, wären erst später einzelne Pixel zu erkennen.

Außerdem haben Bilder, die mit einer Kamera mit 4K Qualität aufgenommen wurden generell eine bessere Qualität (also Farbtiefe, Kontrast etc.) weil die Geräte einfach hochwertig sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

4k ist eine bessere Auflösung als Full HD
Also funktioniert also so wie es soll :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sturmpinguuu
13.05.2016, 18:50

Die Auflösung macht auf einem FullHD Monitor in dem Fall aber nicht den Unterschied, denn der zeigt auch nur Full HD an und kein 4K

0

Danke, es sieht aber trotzdem gestochen scharf aus, so das ich mich frage, ob ein 4k monitor sinn ergibt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?