Warum setzt sich der Deutsche eigentlich meistens in den Beifahrersitz beim Taxi?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Viele Knigge-Regeln werden nicht mehr gelebt. Da gab es einmal eine Sendung im Fernsehen zu. Selten wird der Dame noch die Tür aufgehalten. Selten noch betritt der Herr zuerst das Lokal, um nach dem Rechten zu schauen, nimmt der Dame ihren Mantel ab, rückt den Stuhl nach hinten, bekommt die Karte zuerst, gibt die Bestellung für beide auf,...

Ob das aber typisch Deutsch ist, dass Knigge nicht mehr gelebt wird, glaube ich nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von exxonvaldez
05.07.2017, 18:36

Das wäre auch ziemlich sexistisch.

0
Kommentar von 2big4u
05.07.2017, 18:39

bei vielen Damen kann man aber noch super punkten, wenn man die "alten" Spielregeln kennt. Das lieben sie und man kommt öfters und schneller zum Erfolg ... .

Nebenbei: ein US-Amerikaner würde sich jedenfalls niemals vorne ins Taxi setzen. Ist ein No-Go dort ...

0

Was hat Knigge mit einem Taxi zu tun?

Knigge gab Vorschläge für den Umgang untereinander.

Beim Taxi ist es aber das Verhältnis zwischen Dienstleister und Dienstleistendem und das richtet sich nach den Gepflogenheiten der Dienstleistung.

Knigge würde vielleicht empfehlen, dass man einer einsteigenden Frau oder einer höher gestellten Person die Tür hält und ihm/ihr ins Auto oder heraus hilft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Fahrgast hat die freie Wahl, sowohl in welches Fahrzeug er am Halteplatz (er muss nicht in das erste Fahrzeug einsteigen sondern kann sich eines aus der Reihe aussuchen) einsteigt oder auf welchen Platz er sich im Fahrzeug setzt. Nur der Fahrerplatz ist für den Fahrgast Tabu.

Außerdem hat man den Fahrgast auf den Beifahrerplatz besser im Blick und man kann sich auch im Notfall besser Verteidigen. Sitzt der Fahrgast auf den Beifahrerplatz sollte man auf jeden Fall auf die Anschnallpflicht bestehen. Egal ob es den Fahrgast passt oder nicht, er hat sich anzuschnallen, oder er darf wieder aussteigen bzw. wird nicht befördert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist einfacher beim bezahlen und viele Taxis haben hinten viel weniger Beinfreiheit als vorne. Zudem kann man sich besser mit dem Fahrer unterhalten.

Knigge ist etwas, das Taxifahrer oft schon von sich aus negieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ninaxx2
06.07.2017, 19:08

Wenn das du auf dem Bild bist..

Ich muss dir sagen du siehst Hr Ulf Kotte sehr sehr ähnlich. Kennst du den? Vor kurzem allerdings gestorben

0

Ich setze mich stets hinten hin.

Ich weiß allerdings, dass es Taxifahrer gibt, denen es lieber ist, wenn der Fahrgast neben ihm sitzt, denn so hat er ihn im Blick und ist vor unliebsamen Überraschungen sicher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Deutsche setzt sich neben den Fahrer, da es einfacher zum Bezahlen ist und man nebenbei ein nettes Pläuschen halten kann. Wieso sollte es sich denn nicht gehören? Es sind doch alle Plätze frei und außerdem ist vorne am meisten Platz zum Beispiel zum Arbeiten am Laptop oder so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wo steht denn in irgendeinem Benimm-Ratgeber, dass man sich im Taxi nicht neben den Fahrer setzen kann?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als Knigge gelebt hat, gab es noch überhaupt keine Taxen und beim Schwager auf dem Kutschbock Platz zu nehmen gehörte sich nur unter wenigen Umständen. Wer auch immer heute den behauptet den "Knigge" zu schreiben, hat Knigge sowieso nicht verstanden. 

Also den Knigge ignorieren. Ist Unfug.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Liegt da dran das man mehr Beinfreiheit hat

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man kann vorne halt prinzipiell besser sitzen, wie schon oben geschrieben wurde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Berlin sitzt man hinten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Scheiss auf den Knigge, der Beifahrersitz ist zum sitzen da !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 2big4u
06.07.2017, 18:10

und wenn er da aber seine Bildzeitung ablegen möchte ?

0

Was möchtest Du wissen?