Warum setzt Erdogan fast 3000 Richter ab?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Erdogan baut seit einiger Zeit den türkischen Staat um.

Die Verfassung sieht eigentlich eine unabhängige Justiz vor. Ebenso eine Garantie für Kommunikationsgrundrechte (Meinungsfreiheit, Pressefreiheit,  Versammlungsfreiheit, ..)

Dieser Teil der Verfassung wird nach und nach ausgehöhlt. Andersdenkende werden schikaniert und eingesperrt. Unabhängige Richter und Staatsanwälte stören, deshalb werden sie ausgetauscht. Die Korruption im Umfeld von Erdogan hat zugenommen, viele seiner Freunde und Familienmitglieder sind sehr reich geworden. 

Das Ende könnte sein, dass die Türkei eine lupenreine Diktatur haben wird. Der Islam schein dabei ein Vorwand für Erdogan zu sein, um seine Macht  auszubauen und zu legitimieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Giustolisi 16.07.2016, 20:17

Das Ende könnte sein, dass die Türkei eine lupenreine Diktatur haben wird.Das befürchte ich auch. Was da abläuft erinnert nur zu sehr an die Ereignisse zu Beginn des dritten Reichs hier in Deutschland. Zensur, Schikane Andersdenkender und in Deutschland brannte der Reichstag, in der Türkei wurde eben das Parlament bombardiert. das muss noch nichts heißen, aber es sind eben Parallelen.

4
WALDFROSCH1 16.07.2016, 21:44
@Giustolisi

Nicht nur die Türkei ,sondern die ganze Welt wird doch gerade in eine Diktatur umgebaut.

0
Giustolisi 16.07.2016, 22:53
@WALDFROSCH1

die ganze Welt wird doch gerade in eine Diktatur umgebaut.
Das halte ich für stark übertrieben.

1

Erdogan begründet seine Diktatur.
Die AKP ist eine islamische Partei, während der Staat säkularisiert (Trennung von Staat und Religion) ist.
Mit säkularisierten Richtern ist kein islamisches Recht durchzusetzen.

Der Schritt nennt sich Säuberung, mit dem Ziel der Gleichschaltung von Justiz und Medien.
Einen Schritt weiter wird er die Scharia einführen und es hat einen Gottestaat mehr, an der europäischen Außengrenze.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nun der Putsch kommt erdogan ganz gelegen 

Das Volk steht ein Stück mehr hinter ihm und er kann das ganze zu seinen Gunsten Umbauen,  auch mit Begründungen ala Gülen Mafia zu der die Richter gehören wurden etc 

Er kann es als Anlass nehmen die Todesstrafe einführen zu lassen etc 

Natürlich muss abgewartet werden was die Untersuchungen ergeben 

Ob es inszeniert war, oder ob erdogan nichts damit zu tun hatte oder nur warend des Putsches die Dinge von der Regierung in erdogan günstige Bahnen gelenkt hat 

Das gilt abzuwarten 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
BellaBoo 16.07.2016, 23:37

Selbst wenn Erdogan damit was zu tun hat...es wird niemals rauskommen, dafür wird schon gesorgt werden !

0
Haeppna 17.07.2016, 10:13
@BellaBoo

Bei einer Verschwörung, in die mehr als eine handvoll Menschen verwickelt sind, tendiert die Wahrscheinlichkeit, dass sie auf Dauer geheim bleibt, gegen null. Das belegen psychologische Studien und mathematische Modelle gleichermaßen. Die meisten Verschwörungstheorien halten einer kritischen Überprüfung nicht stand.

0

Es gabs eine Liste mit Personen die unter Verdacht waren und Verhaftet werden/oder zur U-Haft sollten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
azeri61 16.07.2016, 19:41

Dazu kam sogar ein Bericht auf "Sabah Haber"

0

Was möchtest Du wissen?