Warum sendet man Aufklärungsflugzeuge nach Syrien statt die Truppenbewegungen des IS per Satellit zu überwachen?

8 Antworten

Hallo, 

die Sache ist ganz einfach und Du hast es ja auch schon angesprochen: 

Ein Aufklärungssatellit ist immer nur für ein paar Minuten über einem Landesteil, es sei denn, er ist im geostationären Orbit - aber dann würde er so gut wie gar nichts mehr sehen, weil die Auflösung der Sensoren nicht ausreicht. 

Außerdem ist ein Satellit durch die Himmelsmechanik an seine Bahn gebunden und nur schwer steuerbar, da die Treibstoffreserven doch eher begrenzt sind. Er ist also bei weitem also nicht so flexibel wie ein Aufklärungsflugzeug. Das kann ich bei Bedarf immer umrüsten, z. B. von Farbe auf Schwarzweiß, von UV auf Infrarot oder von Radar auf Restlicht - oder auch auf mehrere Sensoren gleichzeitig. 

So etwas zählt für die militärische Führung und für schnelle taktische Entscheidungen mehr als Langzeitbeobachtungen über Satelliten. So kann man immer sagen: "Wir haben da Gerüchte gehört. Fliegt mal hin und schaut euch um." 

Hallo!
Die Antwort ist ganz einfach.
Ein Aufklärungsflug zu bestimmten Gebieten wie in Syrien oder dem Irak ist nicht gleich das, als das es dargestellt wird.
Ein Aufklärungsflug dient vorallem dazu einzuschüchtern, die Basis des Gegners von verschiedenen Winkeln beobachten zu können und um den perfekten Ort für einen Luftangriff auskundschaften zu können.
Meistens tragen sie auch selbst Flugzeugbomben bei sich, welche sie im Notfall auch verwenden.
LG

Möglich das es unter anderem damit zusammen hängt.

Flugzeuge kann man gezielt über ein bestimmtes Gebiet kreisen lassen um Fotos zu machen, Funk abzuhören usw ... ich vermute das dies mit Satelliten nicht so schnell und einfach geht.

welche möglichkeiten gibt es gegenwärtig nach Syrien zu kommen?

Flugzeuge scheinen für normale Bürger anscheinend momentan unmöglich von einem deutschen Flughafen. Früher flogen ja von Frankfurt z.B. Maschinen nach Damaskus. Leider gegenwärtig nicht. Ich habe gehört, man kommt von der Türkei nach Syrien. Fliegen von der Türkei aus Flugzeuge nach Syrien? Wenn ja, von welchem Flughafen? Oder vielleicht mit dem Zug? Das dauert aber sicher länger. Mein Ziel ist Damaskus. Ich habe auch gehört von Teheran geht es auch, aber ich weiß nicht recht, wie ich mich informieren kann. Ich finde nicht wirklich die Informationen, die ich benötige. Daher bitte ich hier um Hilfe. Am besten sagt ihr mir bitte, wie man von der Türkei nach Syrien und zurück kommt.

Danke

Nebenbei: Ich bin mir der Gefahr bewusst, es geht um entfernte Verwandte, die ich unbedingt obgleich jeglicher Gefahren besuchen muss.

...zur Frage

Wo bekomme ich Pläne für das Sportflugzeug extra300 her?

Hallo,

Ich suche Pläne für das Sportflugzeug extra300 aber ich finde im Internet keine. Kann mir jemand sagen, wo ich die genauen Maße mit allen einzelheiten kostenlos herbekomme? - Also dass da nicht nur Spannweite, Rumpflänge usw. angegeben werden sondern auch die Höhe an mehreren Stellen oder auch z. B. die Maße von den Rädern, Tragflächen, Seitenruder, ...

...zur Frage

Sind AVGAS und Kerosin zwei verschiedene Treibstoffe?

Nur zur Klarstellung

...zur Frage

Elektronik im Flugzeug?

Hallo,

Ich werde im September nach Schottland mit einer dort ansässigen Fluggesellschaft fliegen.

Nun zur frage:

Darf ich in den passagierraum meine JBL Charge 3 mit nehmen (Maße: ca. 17×8×5cm)

Eigentlich wäre meine Einschätzung das ich sie mitnehmen darf weil man ja z B Laptops auch mitnehmen darf. Möchte nur nicht das Risiko eingehen das ich sie dann am Flugplatz zurück lassen muss.

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen

LG Fraginator0078

...zur Frage

Wie berechne ich die Höhe eines Satelliten?

Ich habe gegeben: m=500kg,der Satellit ist auf einer geostationären Umlaufbahn. Ich muss es mit der Gleichung r=G*m/v^2 errechnen,jedoch wenn ich v (v=s/t=2pi r/24h(wegen geostationären Umlaufbahn))berechnen will,brauche ich auch r.

...zur Frage

Wie heißt dieses Flugzeug (Fallschirmspringer Flugzeug)?

Hi,

Wie heißt dieses Flugzeug ?

pinkfarbenes-flugzeug-bringt-fallschirmspringer-in-die-luft-3.jpg

Die Standard Fallschirmspringer Flugzeuge

Vielen dank im voraus :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?