Warum sehen manche Gebisse anders aus

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

soviel ich ich weiss sind die gebisse mit dem D - Ring ( olivenkopfgebiss ) fester im Maul ,es kommt lange nicht so viel bewegung rein und wirkt somit meist genauer. hat auch den vorteil, dass man es lange nicht so schnell durchs maul ziehen kann.

Coconut98 29.08.2012, 15:35

meinst du denn auch das selbe wie ich ? ich meine das teil das aus dem maul herausguckt , weißt du wie die beiden teile heißen?

danke lg

0

Es geht hier nicht um Schönheit....Wie Tinkergirl bereits geschrieben hat, ist das eine Olivenkopftrense. Die sitzt besser im Maul, ähnlich wie eine Schenkeltrense. Da sind Gummischeiben nicht notwendig. Wenn Du eine Trense für Dein Pferd kaufst, sollte es die Trense gut annehmen, ohne sich davon gestört zu fühlen. Wenn eher wenig Platz im Maul ist, dann kann ein dickeres Gebiss zu viel Druck ausüben. Lasse Dich mal von einer erfahrenen Person beraten, bevor Du sie kaufst. Übrigens: die "Riemen" nennt man Ringe.....

Coconut98 29.08.2012, 20:43

Danke, aber ich finde diese eckigen Ringe halt nicht so schön, gibt es diese Gebisse auch mit runden ringen? Also die nicht oval sind?

0
MaxundWilli 30.08.2012, 19:36
@Coconut98

Das ist dann ein einfach gebrochene Wassertrense. Die gibt doch überall zu kaufen?!

0
Lucy43 23.08.2015, 10:00
@Coconut98

Überlass das  Gebisse kaufen lieber jemandem der davon Ahnung hat. Mit einem unpassenden Gebiss kann man sehr sehr viel falsch machen und dem Pferd starke Schmerzen zufügen. Ich habe nicht den Eindruck dass du in der Lage bist ein zu dem Pferd passendes Gebiss auszuwählen. Allein die Tatsache dass dein Auswahlskriterium beim Kauf ist wie das Gebiss aussieht. 

Man sollte hierbei viel mehr auf die Stärke und Länge achten.  Außerdem muss entschieden werden wie fein das Pfers im Maul ist und wie feine Hilfen der Reiter geben kann. 

Und bitte befasse dich erstmal mit dem Aufbau des Pferdemauls und dem Aufbau der verschiedenen Gebisse. Man sollte zumindest in der Lage sein die Ringe nicht Riemen zu nennen. Wusste am Anfang gar nicht was du meinst. 

0

Das von Dir per Link gezeigte Gebiss liegt sanfter am Pferdemaul als die herkömmlichen runden Gebissringe.

Ob Du das nun weniger schön findest, ist unwichtig - wichtig allein ist die Paßform und daß es dem Pferd gefällt.

Falls Du etwas über die Thematik LERNEN möchtest und nicht bloß einem modischen Trend folgen willst, dann lies das Buch von Uta Over Ttel: Zäumungen und Gebisse.

du meinst weil das mundstück so direkt mit den ringen verbunden is ? oder weil die ringe oval sind ? Oo

Coconut98 29.08.2012, 15:19

ja, warum sie manchmal oval sind und manchmal rund! wozu ist das?

0

Das ist eine Olivenkopftrense mit einem D-Ring.

Wegen der Form der Ringe kann das Gebiss nicht so schnell durchs Maul gezogen werden.

Coconut98 29.08.2012, 15:44

Ja genau. Danke, aber kann man dieselbe stärke und so auch mit einem runden ring kaufen? Ich persönlich finde die D ringe nicht so schön.

LG.

0
Coconut98 29.08.2012, 15:44

Ja genau. Danke, aber kann man dieselbe stärke und so auch mit einem runden ring kaufen? Ich persönlich finde die D ringe nicht so schön.

LG.

0

Was möchtest Du wissen?