Warum sehen europäische Städte so grau und depressiv aus?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Die Skyline, die man ja auch nur von weitem sieht mag bombastisch sein. Aber wenn man durch die Häuserschluchten läuft hat das eher was bedrückendendes. Sehe ich ja an Frankfurt. Da kommt oft kein Sonnensstrahl unten an. DAS finde ich depremierdend

Deinen Eindruck kann ich wirklich nicht bestätigen. Viele europäische Städte sind wunderschön (z.B Venedig, Paris, Stockholm) und vor allem viel abwechslungsreicher als amerikanische. 

Dein Eindruck beruht doch mit Sicherheit nicht auf tatsächlichen Wahrnehmungen, sprich von Besuchen in den Städten, sondern sicher von Bildern. Und die sind mit Sicherheit weit von der Realität entfernt.

Es gibt in den USA mit Sicherheit mehr Elendsviertel als in europäischen Städten, in denen es noch schlimmer als nur grau ist. Nur werden die eher nicht öffentlich präsentiert.

Und Depressionen sind untrennbar mit Menschen verbunden und nur sie sind davon betroffen. Genauso sind es nur die Menschen, die eine Stadt lebendig machen.

Die Frage würdest du wohl NICHT gestellt haben, wenn du mal am "Fuße der Skyline" von Frankfurt\M gewesen wärst: Menschenleere Straßen, zugeweißelte Schaufenster von kleinen Läden, die alle pleite gemacht haben, abgerissene oder zerstörte Zigarettenautomaten. Zu Fuß ist dort kein Mensch unterwegs. Nur bei Schichtwechseln kommen Unmengen Autos aus den Tiefgaragen und wirbeln weggeworfene Zettel und anderen Unrat auf.

Ist doch Blödsinn. 

Wie viele europäische Städte hast du denn gesehen?  Scheinbar nicht sehr viele. 

Bunt ist es zum Beispiel auch in Kroatien und Italien. Aber garantiert auch überall anders. 

An Häuserschluchten wie in USA kann ich nichts Schönes finden. 

An der Skyline liegt das wohl weniger - eher an der exzessiven Verwendung grauer Farben.

Hier ein paar Bilder von Belgrad, Hauptstadt Serbiens und Serbien liegt in Europa. Ich finde das keineswegs grau und depressiv. Es gibt viele Städte in Europa die schöner sind als in Amerika, man muss sie nur finden.

Belgrad - (Stadt, Länder, Europa) Belgrad - (Stadt, Länder, Europa) Belgrad - (Stadt, Länder, Europa) Belgrad - (Stadt, Länder, Europa) Belgrad - (Stadt, Länder, Europa) Belgrad - (Stadt, Länder, Europa) Belgrad - (Stadt, Länder, Europa) Belgrad - (Stadt, Länder, Europa)

Es gibt so viele schöne europäische Städte, die alles andere als grau u. depressiv wirken, kommt wahrscheinlich auf die (deine) Sichtweise an?

thecheeky 12.07.2017, 13:04

Richtig. Man sieht immer das, was man sehen will.
Die Erwartungshaltung bestimmt die Wahrnehmung!

0

Geh halt nicht immer nur im Januar hin.

Was möchtest Du wissen?