Warum sehen aus Sicht der Europäer alle Japaner oder alle Afrikaner "gleich" aus?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal, weil wir nicht so genau hinsehen, oder es nicht gewöhnt sind, weitere Unterscheidungsmerkmale auf die Schnelle zu beachten als nur Haut- oder Haarfarbe.

Geh mal in einen Zoo und sieh Dir die Tiere an, und Dir wird es genauso ergehen, alle Zebras, Löwen, Pinguine etc. z.B. sehen gleich aus. Wenn Du diese Tiere aber genauer ansiehst, oder beobachtest, wirst Du feststellen, das Zebra hat ein anderes Muster an den Hinterbeinen, der Löwe hat eine dunklere oder längere Mähne und dieser Pinguin hat eine andere Schnabelform oder Farbe, als die anderen..Wenn man mal ne Weile mit dunkel- oder "gelbhäutigen Menschen zu tun hat, lernt man sehr wohl, sie zu unterscheiden, und zwar auf den ersten Blick und dabei spielt es keine Rolle, ob man den einen Menschen besser als den anderen kennt.

Umgekehrt ist es für einen Afrikaner oder Japaner, um Dein Beispiel zu nehmen, genauso schwierig, uns Europäer auf den ersten Blick zu unterscheiden.

Wichtig zu wissen ist, dass alle Menschen auf der Welt aus einem Stamm entstanden sind. Wir kommen aus Afrika und sahen früher auch so aus. Wir alle haben uns jedoch verändert. Und zwar sidn Europäer heller geworen. Das ist passiert, da die Mutationen mit hellerer Haut hier besser überleben konnten als die Schwarzen. Die hellen hatten einen Selektionsvorteil, da die Dunkelhäutigen nicht genug Vitamin D3 herstellen konnten, weil nicht genug UV-Strahlung durch die dichte Pigmentierung durchdringen konnte. So wurden wir heller und veränderten uns im Gegensatz zu den anderen. Die Merkmale von Menschen einer Population (z.B. Asiaten) sind ähnlich. Wir bemerken bei Asiaten als erstes, dass sie zum Beispiel kleinere Augen haben, gelbliche Haut ( liegt an dem höheren Fettanteil). Diese Eigenschaften fallen uns bei allen auf. Ohne die weiteren Eigenschaften anzuschauen denken wir also, dass alle ziemlich ähnlich aussehen.

Übrigen finden Asiaten auch, dass wir Deutschen ziemlich gleich aussehen. Hat mir ein japanischer Freund geflüstert.

Ich glaube, das hat etwas damit zu tun, dass in der Kindheit bestimmte Muster entwickelt werden, nach denen man differenziert. Zwischen dem 4. und 6. Monat zum Beispiel wird ein Muster entwickelt entsprechend der Sprache mit der das Kind am meisten konfrontiert ist für alle Vokale und Konsonanten. Als Basis, um später dann in Wörter zu differenzieren. Ähnlich stelle ich mir das bei Gesichtern auch vor. Erst die grundsätzlichen Formen, wie Gesichtsfarbe und grobe Umrisse der Einzelteile, später die Differenzierung in Knollnase von Oma, spitze Nase von Papa. Von den groben Unterschieden zu den Feinheiten, die dann das persönliche Aussehen eines Menschen ausmachen.

Ich selbst hatte auch Schwierigkeiten, in Afrika die verschiedenen Gesichter aus unserer Reisegruppe auseinanderzuhalten. Nach 2-3 Wochen war es aber schon einfacher. Ich glaube man muss sich einfach "einsehen" und neue Filter entwickeln. Wenn Du's ganz genau wissen willst, würde ich in der Forschung zum Thema Entwicklung im Kindesalter stöbern.

Sind alle amerikaner, Europäer und alle Europäer, Afrikaner und daher alle irgendwie gleich?

Wegen der Wanderung oder sollte man sein eigenes land nur feiern?

...zur Frage

Gibt es eine Sprache mit dem Namen ,,Afrikanisch‘‘?

Ernst gemeinte Frage

...zur Frage

Wieso sehen Japaner in Animes nie wie Japaner aus?

also, das würde mich mal interessieren, weil die Japaner in Animes immer wie z.B. Europäer aussehen, halt ohne die besonderen Merkmale (Haare, Augen)

Vielen Dank für alle Hilfreichen Antworten

...zur Frage

Warum haben Europäer solche Probleme, Asiaten wiederzuerkennen?

Es ist für uns extrem schwierig, ein bestimmtes aisatisches Gesicht aus allen anderen Asiaten zweifelsfrei wiederzuerkennen. Warum ist das so? Funktionieren die Erkennungsmerkmale, an denen wir Europäer erkennen, bei asiatischen Gesichtern nicht? Warun sehen Japaner, Chinesen und Koreaner alle "gleich" aus? Übrigens sagen die Asiaten dasselbe über uns: Die können uns nicht auseinander halten. Aber wo liegt das Geheimnis?

...zur Frage

Warum sehen Menschen verschiedener Nationalitäten unterschiedlich aus?

Guten Morgen :)

Die frage steht oben. Ich versteh nicht, warum ein Pole zb von einem deutschen unterscheidbar ist. Was hat dazu geführt, dass sich charakteristische Merkmale in den Gesichtern entwickelt haben? Am Klima sollte es nicht liegen dürfen meiner Meinung nach. Oder warum haben mongolen oder Chinesen so komplett verschiedene gesichtspartien als Europäer bzw warum haben Europäer so komplett verschiedene gesichtspartien als südamerikaner oder Afrikaner? Ich kann mir das einfach nicht erklären. Wär cool wenn ich paar hilfreiche antworten bekommen könnte :)

...zur Frage

warum sehen die menschen im libanon alle so unterschiedlich aus?

mir ist aufgefallen das die menschen dort überhaubt kein typisches äusseres ausehen haben.manche sehen teilweise aus wie afrikaner manche wie europäer,manche wie asiaten usw. z.b inder oder schweden sehen zumeist ziemlich gleich aus.inder haben alle schwarzes haar und schweden alle blond. bei den deutschen zumeist auch.da sieht amn auch wer deutsch ist und wer nicht warum sehen libanesen nicht alle auch gleich aus?das man sagen könnte der list libanese und der net

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?