Warum sehe ich Gelb wenn ich die Rote Karte für eine Gegenspielerin fordere?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fußballregel Nr. 12:

"Ein Spieler erhält eine Gelbe Karte und wird verwarnt, wenn er eines der folgenden ... Vergehen begeht:

unsportliches Betragen,

Protestieren/Reklamieren  durch Worte oder Handlungen,

...."

Wenn du entscheiden willst, wann es eine rote Karte gibt, kannst du gern die Schiedsrichterprüfung machen und ein Spiel leiten.

Als Spielerin steht dir das nicht zu. Es macht sich auch nicht gut im Fußballspiel, wenn ständig Spieler zum Schiri rennen und ihren Senf dazugeben.

Das fordern einer Disziplinarstrafe (Gelb oder Rot ist hierbei egal) ist explizit als Pflichtverwarnung im Regelwerk erwähnt.

Es gehört - wie PeterSchu richtig beschreibt- zum Reklamieren und ist vor allem ein Eingriff in die Disziplinargewalt des SR.

Dies ist auch nicht mit dem Reklamieren von Abseitspositionen o.Ä. vergleichbar.

Dies (die Begründung hierfür) aber hier aufzudröseln würde den Rahmen von GF sprengen.

Ich empfehle hierzu die entsprechenden Lehrbriefe des DFB zu lesen die auf der Website des Deutschen Fussball Bundes jedem zur Verfügung stehen.

0

Weil es als Unpsortlichkeit explizit in Regel 12 als verbotenes Betragen aufgeführt ist.

Du hast als Spielerin kein Mitspracherecht bei der Strafzumessung durch den Schiedsrichter.

Als Schiedsrichter geht man ja auch nicht hin und sagt dem Stürmer wie er laufen, dribbeln und schießen soll. Mach deinen Job und schau nicht auf andere. Unprofessionell...

Ich finde, du hast Recht.

Das Fordern einer persönlichen Strafe sollte nicht härter bestraft werden als das Reklamieren überhaupt.

Bei diesem Teil der Regel 12 haben wir es mit einem übertriebenen Täterschutz zu tun (verkauft als Sportkameradschaft), den wir auch aus anderen Bereichen kennen.
Ich selbst sehe darin nichts, was schwerer wiegt als das Heben eines Armes bei laufendem Spiel, um dem SR eine Abseitsstellung anzuzeigen.

Natürlich ist es ein Unterschied, ob ich den SR auf das Angebrachtsein einer Gelben oder Roten karte aufmerksam mache oder ich ich vor ihm wild rumgestikuliere, um diese Karte sozusagen zu erzwingen.

Zu beachten ist auch immer, dass jede Form der Rudelbildung - auch um den SR herum - verboten ist.

Und bedenken solltest du stets, dass es gut sein kann, dass du diejenige bist, die "nicht richtig hingeguckt hat."

Kann ich den Schiedsrichter für die gelbe Karte anzeigen?

Hi! Ich habe nach dem einer die gelbe Karte bekam zu früh den Ball wieder gespielt und bekam auch eine gelbe Karte dafür angeblich. Da ich schon eine gelbe Karte hatte bekam ich nun noch eine Rote und wir haben verloren.

...zur Frage

Warum diskutieren Fußball Spieler mit den Schiedsrichtern bei irgendeiner Entscheidung?

Hallo

Frage ist oben hat ein Schiedsrichter seine Entscheidung je einmal im Fußball zurück genommen oder warum diskutieren die Spieler immer wieder mit den Schiedsrichtern wenn z.b. einer eine Rote Karte bekommt oder wenn ein Elfmeter nicht gegeben wird... bringt doch nichts mit dem Schiedsrichter zu diskutieren wenn er seine entscheidung nicht zurück nimmt oder ?

Also die Frage hat ein Schiedsrichter seine Entscheidung je einmal zurück genommen ?

...zur Frage

Schiedsrichter als Blind genannt?

Hey Leute,
ich hab in der letzten Woche zum Schiedsrichter gesagt:
"Das hätte sogar ein Blinder gesehen"
ist das eine rote Karte oder nicht?

...zur Frage

Warum pfeift jeder Schiedsrichter den Schlusspfiff anders?

...zur Frage

Kann der Schiedsrichter die Rote Karte bekommen?

Wie schon oben genannt, wollte ich gerne wissen oder der reguläre Schiedsrichter (also derjenige der die Partie anpfeift,abpfeift,Karten verteilt etc.) von irgendeinen Assistenten, Offiziellen etc. die gelbe, rote oder gelb-rote Karte sehen kann? Oder vereinfacht gesagt: Kann der Schiedsrichter vom Platz gestellt werden?

...zur Frage

Fußball Schiedsrichter. Ist dieser Körpereinsatz foul oder nicht?

Hier das Video dazu: https://m.focus.de/regional/mein-fussball-moment/mein-fussball-moment-ist-das-noch-legaler-koerpereinsatz-oder-foul-was-sagt-ihr_id_6615785.html

gilt das als foul? Wenn ja, warum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?